Stützpfeiler
GAWU

Stützpfeiler

  • GAWU
... am im Dezember eröffneten Arnulfsteg in München.
Die Dynamik gefällt mir sehr gut. Tatsächlich lässt sich die "richtige" Form wegen der WW-Verzerrung nur schwer erkennen. Das macht für mich hauptsächlich den Reiz der Aufnahme aus. Wie ein Raumschiff aus einer Star Wars Anfangssequenz kommt der Pfeiler ins Bild.
Da hast darauf geachtet die Eckläufer exakt zu setzen und die Anschnitte an der Oberkante symmetrisch zu gestalten und das Bürogebäude und den Zaum senkrecht zu stellen, warst aber bei der Mittelachse leider etwas nachlässig. Auch die Pflastersteine verraten an der Unterkante des Bildes, dass irgendwo etwas ein klein wenig schief ist. Das finde ich etwas schade.

Beim Durchblick bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Pfeiler vielleicht nicht symmetrisch ist oder ob du nicht mittig davorgestanden bist. Komisch finde ich jedenfalls wie die Rundung oben auf den Mittelpfeiler trifft. Der Versatz links und rechts kann eigentlich nicht von deinem Standpunkt kommen. Und wenn der Pfeiler wirklich nicht symmetrisch ist würde das erklären, warum man im Durchblick links mehr von ... äh Moment.

Ich habe es mir eben selbst beantwortet. Wenn man die Form Richtung Fluchtpunkt verfolgt sieht man ja eindeutig, dass das Teil nicht symmetrisch ist. Manchmal sucht man in Details nach der Lösung dabei steht sie direkt vor einem. ?
 
Ich habe es mir eben selbst beantwortet. Wenn man die Form Richtung Fluchtpunkt verfolgt sieht man ja eindeutig, dass das Teil nicht symmetrisch ist. Manchmal sucht man in Details nach der Lösung dabei steht sie direkt vor einem. ?
Danke, dass du dich so lange mit dem Foto beschäftigt hast. Es ist wirklich etwas schwierig dort zu fotografieren, weiter nach links konnte ich nicht, da dort Streumaterial gelagert ist. Was die Pflastersteine betrifft, da hast du recht, da hätte ich ein bisschen besser bearbeiten sollen, aber ganz exakt und gerade sind sie auch nicht verlegt, das sieht man, wenn man Hilfslinien benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Ich bin hier ganz bei Jürgen...(y)
 
Es ist wirklich verdammt schwierig so ein Ding symmetrisch hinzubekommen, wenn man sich nicht so positionieren kann, wie es erforderlich wäre. Gehen wir einfach davon aus, dass der Architekt etwas gefuscht hat. :geek:
 
Eine gute und Interessante Aufnahme dieser neuen "Location" in München. Hab mich auch mal daran versucht. Steht an dieser Stellen nicht so ein komischer "Winter-Salz-Behälter"?

Gruß Chr.
 
Eine gute und Interessante Aufnahme dieser neuen "Location" in München. Hab mich auch mal daran versucht. Steht an dieser Stellen nicht so ein komischer "Winter-Salz-Behälter"?

Gruß Chr.
Ja, genau. Das macht es fast unmöglich die exakte Persoektive zu finden?
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
GAWU
Datum
Aufrufe
797
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R5
Blende
ƒ/11
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
10 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
Stützpfeiler.jpg
Dateigröße
916,6 KB
Aufnahmedatum
Fr, 19 Februar 2021 9:06 PM
Abmessungen
1280px x 890px

Teilen

Oben