Stromboli
lichtjahr21

Stromboli

Liparische Inseln - eines meiner Traumreiseziele.

Erläuterungen aus Platzgründen im ersten Kommentar ;-).
Die Vulkanausbrüche des Stromboli bei Sizilien sind spektakulär.

Das Bild zeigt gut die Probleme, vor denen der Fotograf dort steht. Würde gern noch mal mit heutiger Erfahrung und besserer Technik dahin fahren.

Die Krater sind ca. 400m Luftlinie entfernt. Zeitpunkt und Größe/Höhe der Ausbrüche sind nicht vorhersehbar. Man muss auslösen, bevor der Ausbruch kommt, er kündigt sich aber nicht an (jedenfalls nicht von der Aufnahmeposition aus erkennbar ;-).
Die korrekte Dosierung der Belichtung ist schwierig, man kann nicht wissen, wie viel Lava demnächst wie lange und in welcher Helligkeit zu sehen sein wird.
Habe mit ca. 20 Sekunden belichtet, um die Chancen auf Ausbruch-Treffer zu erhöhen. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber natürlich ergeben 20 Sek. schon sichtbare Sternstrichspuren. Heute würde ich den Himmel einzeln aufnehmen und dann die Ausbrüche einarbeiten. Aber einfach einen anderswo gut aufgenommenen Sternhimmel zu nehmen sagt mir nicht zu ... .

Damals waren 3 Krater aktiv, habe hier mehrere Aufnahmen in PS kombiniert.

Hatte auch Schärfeprobleme, möglicherweise gibt es leichte Erschütterungen auch auf halber Vulkanhöhe (Aufnahmeort).

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Das ist etwas was ich noch auf meiner Liste weit oben stehen habe! Einen Vulkanausbruch oder zumindest flüssige Lava! (z.b. Hawaii wäre da auch ganz gut )
 
Vielen Dank für's Kommentieren.

... Aber respektablen Sicherheitsabstand wahren.
Man ist ein gutes Stück entfernt, zu den Kratern darf man nur mit Guide gehen.

... (z.b. Hawaii wäre da auch ganz gut )
Ja, auf jeden Fall. Die Bedingungen sind dort aber anders. Es sieht dann z.B. so https://forum.d-pixx.de/media/lavastrom.6574/ oder so https://forum.d-pixx.de/media/lava.1847/ aus.
Die Lavaströme sind aber nicht konstant, hat man Pech, tut sich garnichts, wenn man da ist.

Gruß Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
2103: Fernweh
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
785
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A55V
Blende
ƒ/8
Brennweite
75,0 mm
Belichtungszeit
20 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
dsc22998_v3_1000.jpg
Dateigröße
144,4 KB
Aufnahmedatum
Fr, 06 Juni 2014 9:54 PM
Abmessungen
1000px x 755px

Teilen

Oben