Streit
Klasse Szene!
Die Exifs hätten mich noch interessiert.
Moin, da mein Notebook sich entschieden hat nicht mehr zu starten, sind die Exifs bei der Verkleinerung auf dem Handy wohl auf der Strecke geblieben. Es war das PanaLeica 100-400mm bei 400mm, Blende 8, 1/500-tel bei ISO 800 an der G9. Gruß Ralph
 
Krass. Ein toller Schnappschuss.
Auch hier habe ich viel Geduld gebraucht - ich wollte einen interessanten Moment aufnehmen (z.B. den Abflug oder zumindest offener Schnabel) und habe über Tage immer mal wieder meine Kamera längere Zeit auf die Schwalben gerichtet, bis der Moment besser war als erhofft. Aber Schnappschuss ist was anderes ... 😉
 
Auch hier habe ich viel Geduld gebraucht - ich wollte einen interessanten Moment aufnehmen (z.B. den Abflug oder zumindest offener Schnabel) und habe über Tage immer mal wieder meine Kamera längere Zeit auf die Schwalben gerichtet, bis der Moment besser war als erhofft. Aber Schnappschuss ist was anderes ... 😉
Hast Du das Foto mit der Vogelerkennung und/oder der Prebursteinstellung der G9 aufgenommen?
 
Mit Autofokus, evtl. auch Tierautofokus, aber manuell ausgelöst. Ohne Preburst. Einige Dutzend Bilder vorher waren nur OK, teilweise auch ganz gut aber eben ohne die Dynamik wie in diesem Bild.
 
Auch hier habe ich viel Geduld gebraucht - ich wollte einen interessanten Moment aufnehmen (z.B. den Abflug oder zumindest offener Schnabel) und habe über Tage immer mal wieder meine Kamera längere Zeit auf die Schwalben gerichtet, bis der Moment besser war als erhofft. Aber Schnappschuss ist was anderes ... 😉

Also reden wir über die Begrifflichkeit des Schnappschusses? Ok. Für meine Begriffe ist eben dieser Schnappschuss zunächst einmal in keinster Weise negativ oder relativierend behaftet (was sich bei anderen evtl. anders verhalten könnte).Es ist auch kein Glückstreffen, lucky punch o.ä.! "Schnappschuss" beinhaltet für mich die Begriffe "auf Zack sein" und schnell reagieren weil "Geschwindigkeit" auf den Chip gebannt werden soll. Und bei diesem Foto gehört neben einer guten Vorbereitung und Geduld sicherlich auch Glück hinzu.

Was ist Schnappschuss denn für Dich?
 
Für mich ist Schnappschuss eine spontane Aufnahme, in keiner Weise geplant oder vorbereitet. Wenn man auf den richtigen Moment wartet, ist es eine ... was nu ... fällt mir nichts ein, aber eben kein Schnappschuss. Schnappschuss = Sehen und zu zuschnappen.
 
Also reden wir über die Begrifflichkeit des Schnappschusses? Ok. Für meine Begriffe ist eben dieser Schnappschuss zunächst einmal in keinster Weise negativ oder relativierend behaftet (was sich bei anderen evtl. anders verhalten könnte).Es ist auch kein Glückstreffen, lucky punch o.ä.! "Schnappschuss" beinhaltet für mich die Begriffe "auf Zack sein" und schnell reagieren weil "Geschwindigkeit" auf den Chip gebannt werden soll. Und bei diesem Foto gehört neben einer guten Vorbereitung und Geduld sicherlich auch Glück hinzu.

Was ist Schnappschuss denn für Dich?
Hi,
da ich dieses und letztes Jahr einige Stunden investiert habe um mal ein spektakuläreres Foto der Schwalben zu bekommen, ist es ein eher geplantes Foto. Vielleicht nicht genau so exakt, aber es ist jedenfalls nicht nur Zufall.
Aber ja - nach Deiner Formulierung ist es ein Schnappschuss!
Schnappschuss hat für mich den CHarakter des Zufalls - hinkommen, sehen und abdrücken. Ich hatte die Kamera auf die Schwalbe gerichtet und gewartet - und das viele viele Male und auch viele Duitzend Fotos von Schwalben wieder gelöscht.
Licht und Hintergrund sind zum Beispiel gewählt. Habe entsprechend lange ausgeharrt bis die Schwalbe sich auf das Seil gesetzt hat und dann gewartet und - wie Du sagen würdest "zugeschnappt". Hihi. Ja, dann ist es wohl ein Schnappschuss ;-)
 
Nachdem ihr mir nicht glauben wollt, hier mal ein Blick in die Wikipedia:

"Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie mit offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen."

Und in das "Lexikon der Fotografie" von Felix Freier (DuMont Taschenbuch #288 von 1992):

"Spontan, reportagehafte Personen- (oder Tier-)aufnahme ohne geziele Vorbereitung."

Wer wartet, ist nicht spontan. q.e.d.
 
@schwerdt

Ich wollte dennoch erklären, dass dieser Begriff in meinem Verständnis keinerlei neg. Bewertung mit sich bringt.
Dass das Foto sackstark ist, ist ja nun auch unumstritten.
 
Ja danke euch für die netten Worte - hatte ich auch nicht als neg. Kritik wahr genommen. Mir ging es mehr darum klar zu stellen, dass Fotos wie das vom Biber oder dieses eher mit Geduld entstehen ...
Und es bleibt eben auch ein Glückstreffer ;-)
Oder wie mal Jemand sagte: das Glück kommt zu dem, der darauf vorbereitet ist ....
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
359
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
11231955_copy_1280x960.jpg
Dateigröße
163,9 KB
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben