Straßenlaterne
au_ma

Straßenlaterne

Gesehen in einem Gewerbegebiet in Süddeutschland.
Ich glaube ohne den Schatten würde es mir besser gefallen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Sehe ich auch wie meine beiden Vorschreiber. Dieses fast grafisch gestaltete Foto verträgt mMn nicht den diffusen Schatten. Er Ist ein Fremdkörper.
 
Danke für Eure klaren Meinungen. Leider war der Schatten nun mal da, aber ich wollte diese Hauswand - natürlich - trotzdem fotografieren.
 
Markus, mit etwas Arbeit kann man den Schatten aber hinterher restlos weg bekommen. Ist aber halt etwas mühselig.
 
….die Schatten bekommt man (zumindest in PS CC) ganz einfach weg. Mit dem Polygonlasso grob um die Schattenpartien (einschl. Laterne in diesem Bereich) ein Auswahl ziehen und mit -Bearbeiten- Inhaltsbasiere Füllung …. - den Bereich füllen. Brauchte weder im Dialogfenster nachbearbeiten noch in der zuvor duplizierten Ebene eine Maske anlegen um zu korrigieren.:);)

LG Michel
 
@Burghard, danke für Deinen Hinweis. Die Mühe ist nicht das Problem !1
@michel: Danke für die konkrete Anleitung :)
Es ist nur so, dass ich jetzt wieder seit ca. 15-18 Monate richtig engagiert fotografiere - davor rd. 25 Jahre nur gelegentlich ... das war mehr eine bessere Knipserei !! Und arbeitete deshalb bisher nur mit der meiner Kamera mitgelieferten BBS "Silkypix". Aber ich seh' schon, ich muss alsbald auf ein professionelles Produkt umstellen. Soll ich Lightroom oder Photoshop nehmen ??
 
Ich würde das Foto ohne Schatten auch noch ausdrucksvoller finden.
PS oder LR? Leichter zum Einarbeiten in die Bildbearbeitung ist sicher Lightroom. Damit kannst du schon sehr viel anstellen. Photoshop kann mehr, man braucht aber sehr viel längere Einarbeitungszeit und hat es doch nie voll drauf. Ich nutze beides , je nach Aufwand und was ich gerade will. PS kann ich immer noch nicht richtig ;) Ich denke, für dieses Foto findest du bei LR auch die richtigen Werkzeuge. Beide bieten gute online Tutorials.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
au_ma
Datum
Aufrufe
815
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G70
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
29,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1180034_3a.jpg
Dateigröße
2,2 MB
Aufnahmedatum
So, 15 März 2020 5:21 PM
Abmessungen
2970px x 2970px

Teilen

Oben