Starlink
Möchte auch gerne in Begeisterung ausbrechen, Anne, weiß aber nicht, was ich da sehe :unsure: . Bin keine Astro-Expertin. Was ich sehe, ist eine Belichtungszeit von 24 Sekunden und 2 lange Lichtspuren, aber wovon ...? Schnuppen, Weltraumschrott ...? Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar erklärende Worte schreiben könntest. Danke :giggle:
 
Was ich sehe, ist eine Belichtungszeit von 24 Sekunden und 2 lange Lichtspuren, aber wovon ...? Schnuppen, Weltraumschrott ...? Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar erklärende Worte schreiben könntest. Danke :giggle:
Die helle Leuchtspur sieht aus wie ein Iridium-Flare. Die blasseren Leuchtspuren sind vermutlich Reflexe von Starlink-Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die helle Leuchtspur sieht aus wie ein Iridium-Flare. Die blasseren Leuchtspuren sind vermutlich Reflexe von Starlink-Satelliten.
Klasse, danke, habe mich im Eiltempo bei Weltraumtechnik (Carlos Tesch, 2023) über Elon Musk und seinen Weltraumschrott :giggle: informiert. Ebenso an anderer Stelle über die Flares. Danke nochmals. Konnte den Wissensvorsprung der anderen schnell kompensieren 😇
 
Möchte auch gerne in Begeisterung ausbrechen, Anne, weiß aber nicht, was ich da sehe :unsure: . Bin keine Astro-Expertin. Was ich sehe, ist eine Belichtungszeit von 24 Sekunden und 2 lange Lichtspuren, aber wovon ...? Schnuppen, Weltraumschrott ...? Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar erklärende Worte schreiben könntest. Danke :giggle:
Also der obere Strich sieht für mich aus wie von einer Sternschnuppe mit kurzer Zündunterbrechung.
Das untere ist für mich eindeutig die Enterprise beim Eintritt in den Hyperraum 😇
Sehr cool (und regt zur Diskussion an) :) (y)
Die helle Leuchtspur sieht aus wie ein Iridium-Flare. Die blasseren Leuchtspuren sind vermutlich Reflexe von Starlink-Satelliten.
Danke für Euer Interesse. Die 3 schwachen Leuchtstreifen stammen von den Starlink Satelliten, es folgten noch mehrere. Der helle Leuchtstreifen ist ebenfalls ein Starlink Satellit, der in einem anderen Winkel zur Sonne stand und deshalb stärker angestrahlt wurde. Das ganze konnte man am auch am PC verfolgen mit den passende GPS Koordinaten von unserem Gebiet. Damals wurden große Diskussionen geführt, dass das Leuchten der Satelliten das Himmelsbild verschandele und Astronomen in die Irre führt. Man einigte sich, dass die Sonnenseite mit einem nicht reflektierten Material ausgestattet werden soll. Wie weit das gelungen ist, kann ich nicht sagen. Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
 
Sehr cool!
Was sehen wir:

Dem Starlink stimme ich zu.
Das untere ist m.E. eine Sternschnuppe, da die Farbe sich leicht verändert ... (vielleicht - fingers crossed) - das müsste man sich im Raw genau anschauen. Hier das Plate solving:
9631775

Habe versucht das in Stellarium zu checken, aber da sind vermutlich nur ein Bruchteil der Starlinks registriert ....
Soweit meine Einschätzung.
Was ich nicht verstehe:
Bei einem Einzelbild mit 24s Belichtung @F2.8 bei ISO 1600 an dem Tag, zu der Uhrzeit (Mo, 20 April 2020 8:35 PM) hätte ich eine noch viel hellere Abbildung erwartet ... nun gut, verschätzt ...
Danke für's Zeigen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Digimaus
Datum
Aufrufe
363
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
9,1 mm
Belichtungszeit
24 Sekunde(n)
ISO
1600
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1280524.JPG
Dateigröße
425,5 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 April 2020 8:35 PM
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben