Spot an!
G

Spot an!

  • Gelöschtes Mitglied 2204
G
Wir hatten uns an Deinen Bild-Metadaten orientiert (Aufnahmedatum 07.10.2021)
Ja, ich bin jetzt dahinter gekommen wie das zu Stande kommt! Das Datum zeigt die letzte Bearbeitung an. Die echten Metadaten müsste ich herauskramen. Sie sind alle da, weil ich die Originalaufnahmen niemals lösche, nur Archiviere. Allerdings habe ich manche Bilder öfters mal bearbeitet und dabei gehen die Metadaten verloren,... ;)
 
G
Eva, eine ganz tolle Stimmung hast Du hier festgehalten!(y)
Wir hatten uns an Deinen Bild-Metadaten orientiert (Aufnahmedatum 07.10.2021)
Da wir uns ja anläßlich des Themas "a.m." oder "p.m" bei einem meiner Bilder über das Thema Exif-Daten unterhalten haben, sei nochmals erwähnt, dass bei Bilder ohne Metadaten genau so eine Angabe wie hier im Forum erfolgt. Das sieht man auch an den manchmal unmöglichen Uhrzeitangaben - so wie hier.
Und da Du ja offenbar sehr häufig diese "Daten" anschaust und zur Beurteilung nutzt (so wie bei mir kürzlich noch fäschlicherweise) noch ein Hinweis:

Was sagen Metadaten schon letztlich aus - vielfach sind diese auch schlicht irreführend.
So steht bei mir z.B. Brennweite 50mm, bei einer anderen Kamera 75mm und bei der nächsten z.B. 100mm in den Metadaten.
Wo ist aber der Unterschied?
Eigentlich gibts keinen -zumindest nicht im Bildwinkel. Denn die erste Cam hat einen Cropfaktor von 2x, die zweite einen von 1,5 und die andere einen von 1.
Drei Brennweiten also, aber alle sind 100mm Kleinbild äquivalent.

Ähnliches gilt auch für die jeweilige Blende:
Die Tiefenschärfe geht nämlich mit dem Crop.
D.h. eine f=2 an Kamera 1, entspricht etwa einer Blende 4 an Kamera 3.
Damit sind auch die ISO-Werte nicht 1:1 übernehmbar.

Und auch die Angaben der Lichtstärke der Objektive sind oft nicht "echt" und können z.B. um eine 1/3 Blende abweichen. Direkt vergleichbar sind nur die sogenannten "T"- Werte. Die findet man aber in der Regel nicht am Foto- Objektiv.
Auch daher können ISO-Werte abweichen.

Daher würde ich die Metas nicht so wichtig nehmen - sondern wenn überhaupt nur bei vergleichbarer Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eva, eine ganz tolle Stimmung hast Du hier festgehalten!(y)

Da wir uns ja anläßlich des Themas "a.m." oder "p.m" bei einem meiner Bilder über das Thema Exif-Daten unterhalten haben, sei nochmals erwähnt, dass bei Bilder ohne Metadaten genau so eine Angabe wie hier im Forum erfolgt. Das sieht man auch an den manchmal unmöglichen Uhrzeitangaben - so wie hier.
Und da Du ja offenbar sehr häufig diese "Daten" anschaust und zur Beurteilung nutzt (so wie bei mir kürzlich noch fäschlicherweise) noch ein Hinweis:

Was sagen Metadaten schon letztlich aus - vielfach sind diese auch schlicht irreführend.
So steht bei mir z.B. Brennweite 50mm, bei einer anderen Kamera 75mm und bei der nächsten z.B. 100mm in den Metadaten.
Wo ist aber der Unterschied?
Eigentlich gibts keinen -zumindest nicht im Bildwinkel. Denn die erste Cam hat einen Cropfaktor von 2x, die zweite einen von 1,5 und die andere einen von 1.
Drei Brennweiten also, aber alle sind 100mm Kleinbild äquivalent.

Ähnliches gilt auch für die jeweilige Blende:
Die Tiefenschärfe geht nämlich mit dem Crop.
D.h. eine f=2 an Kamera 1, entspricht etwa einer Blende 4 an Kamera 3.
Damit sind auch die ISO-Werte nicht 1:1 übernehmbar.

Und auch die Angaben der Lichtstärke der Objektive sind oft nicht "echt" und können z.B. um eine 1/3 Blende abweichen. Direkt vergleichbar sind nur die sogenannten "T"- Werte. Die findet man aber in der Regel nicht am Foto- Objektiv.
Auch daher können ISO-Werte abweichen.

Daher würde ich die Metas nicht so wichtig nehmen - sondern wenn überhaupt nur bei vergleichbarer Ausrüstung.
Kleines Missverständnis...es ging eigentlich nur um das Aufnahmedatum wegen der Teilnahme am Monatsthema......alles andere ist "austauschbar"
 
G
Kleines Missverständnis...es ging eigentlich nur um das Aufnahmedatum wegen der Teilnahme am Monatsthema......alles andere ist "austauschbar"
Klar - aber es wurde (z.B. von Max erneut) ein Einstelldatum mit einem Aufnahmedatum verwechselt.
Da er aber offenbar diese Daten zur Kritik nutzt (zumindest bei mir), wollte ich ihn ja nur daraufhinweisen, dass er wieder auf diese Geschichte reingefallen ist.
Wir hatten es ja gerade kürzlich noch besprochen.

Daher hatte ich ja auch nur Max zitiert.
 
Also ich lese gerne die Metadaten - man sollte sie halt nur richtig "einordnen" können...;)
Aber das ist ja hier gar nicht das Theme!:rolleyes:
Das Bild ist es, worum es geht!
Und das ist zauberhaft in Licht, Farben und Bildinhalt...(y):):giggle:
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Gelöschtes Mitglied 2204
Datum
Aufrufe
989
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
DSC_0042.jpg
Dateigröße
701,4 KB
Aufnahmedatum
Do, 07 Oktober 2021 8:40 PM
Abmessungen
1190px x 797px

Teilen

Oben