Spiel mit Farben
So eine Feder müßte bei mir auch noch irgendwo existieren 😇 Man hat die doch die Treppe runterlaufen lassen??
Gut mit den Farbspielen!
 
Tolles Foto 💐 und Idee 🐀🐁🐭🖱️.
So eine Feder haben wir auch. Wollte sie neulich als Rätsel reinstellen. Jetzt wo Du so ein schönes Foto gemacht hast, such ich andre Motive. Es könnte ja sonst eine Feder -Kategorie entstehen.🤣
 
Ich mag diese farbkräftigen formschönen Spielereien. Weiß allerdings immer noch nicht, ob dein Foto Low-Key ist. Habe einige verworfen, die ähnlich schwarzbunt waren ... 🤷‍♀️ Ist aber eigentlich auch egal, das Foto gefällt.
 
Ich finde das Bild sehr ansprechend! (y)
Wenn ich die bisherige, sehr schöne, Auswahl an Low-Key Bildern sehe, da frage ich mich auch manchmal, wo die Grenzen liegen (@TINI9997)
Ein ähnlich gestricktes wie dies hier werde ich als mein 4tes im Bunde auch noch einstellen.
So wie ich es verstehe, fallen diese leuchtenden Bilder im klassischen Sinne nicht unter low-key ... aber wenn es schön ist ... :)
 
(y) Klasse gemacht! - Nur Low Key passt hier nicht... ;)


Zu Low Key gehört zwingend ein entsprechend dunkles Motiv, siehe auch Herberts >>Aufruf zum Monatsthema, worin zu lesen ist: "Low Key ... dunkle Objekte dunkel ins Bild gesetzt." :)

LG Greta
Danke Greta für Deine Meinung. Ich werde es trotzdem im Monatsthema lassen, Herbert kann es ja löschen wenn es falsch sein sollte. Aus diesem Grunde habe die gleiche Aufnahme nochmals in SW eingestellt.

Lt. Wiki:
Bei der Low-key-Fotografie bleiben oft große Teile des Bildes dunkel, und das Bild lebt durch wenige, aber intensive Kontraste. Es zeigen sich satte Farben am unteren Ende der Tonwertskala, und die gesetzten Schatten sind tief.

Für mich bedeutet LowKey nicht unbedingt dunkle Motive.
 
Danke Greta für Deine Meinung. Ich werde es trotzdem im Monatsthema lassen, Herbert kann es ja löschen wenn es falsch sein sollte. Aus diesem Grunde habe die gleiche Aufnahme nochmals in SW eingestellt.

Lt. Wiki:
Bei der Low-key-Fotografie bleiben oft große Teile des Bildes dunkel, und das Bild lebt durch wenige, aber intensive Kontraste. Es zeigen sich satte Farben am unteren Ende der Tonwertskala, und die gesetzten Schatten sind tief.

Für mich bedeutet LowKey nicht unbedingt dunkle Motive.
Dieser Widerspruch besteht ja auch nur scheinbar:

Low Key ist eine Bezeichnung für Fotos, auf denen ein dunkles Motiv in dunkler Umgebung dunkel, also nach links belichtet wurde, und ist insofern als Begriff sehr streng gefasst.

Mit Low-Key-Fotografie ist in diesem Wikipedia-Artikel allerdings die Technik als solche gemeint, und selbstverständlich lässt sich diese Technik auch auf andere Motive anwenden. Die sind dann zwar Low Key fotografiert, erfüllen als fertige Fotos aber nicht die strengen motivischen Kriterien eines Low-Key-Fotos, sondern weisen nur fototechnisch dessen Merkmale auf.

Technisch gesehen hast Du also tatsächlich in Low Key fotografiert, nur dass @HerbertK in seinem Aufruf eben nicht nur die reine Technik, sondern sämtliche streng gefassten Kriterien berücksichtigt wissen möchte.

Unsere gesamte Diskussion beruht im Grunde auf diesem einen Missverständnis, dass diese Unterscheidung zwischen reiner Fototechnik und der Kunstgattung als solcher im Internet oftmals nicht genügend herausgearbeitet wird.

LG Greta
 
Liebe Anne,
mir gefällt Dein "Spiel mit Farben" 💐sehr gut und es ist besser als SW (SW sind ja auch keinen Farben). Die meisten von uns sind ja keine Profis und daher sollte dieses Foto in "Low Key" bleiben. Wenn die Redaktion anderer Meinung ist, solltest Du es nicht löschen, sondern in eine andere Kategorie verschieben. (z. B.: Kreative Spielereien)
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 23 - Low Key
Hinzugefügt von
Digimaus
Datum
Aufrufe
544
Anzahl Kommentare
25
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/11
Brennweite
49,0 mm
Belichtungszeit
13 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1015172.JPG
Dateigröße
348,3 KB
Aufnahmedatum
Fr, 10 Februar 2023 8:57 PM
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben