Sonnenliebend....
......ist die Zebraspringspinne. Man findet sie häufig an Hauswänden oder Mauern. Ihren Namen verdankt sie ihrer schwarzweissen Zeichnung die an ein Zebra erinnert. Wie alle anderen Springspinnen fängt sie ihre Beute im präzisen Sprung der bis zu 5 cm beträgt. Ihre Beute lähmt sie mit einem Giftbiss und hält sie in ihrer Kieferklaue fest bevor sie sie verspeist. Vor dem Sprung sichert sie aber noch mit einem Faden ab um bei einem missglückten Versuch nicht abzustürzen.
Die Paarung findet im Frühjahr statt. Das Weibchen legt ihre hundertfachen Eier in einem Kokon an einen geschütztem Platz, z.B. in einer Mauerritze, ab.
Auf Grund ihrer präzisen Sprünge ist die Spinne für Wissenschaftler und Techniker interessant und wird studiert.

Klasse getroffen 👍. Bei den Tonwerten könnte man für meinen Geschmack die Helligkeit noch etwas hoch drehen.

Blaue Augen :oops: O.K. danke für den Tipp, ich halte mal vorsichtshalber 10 cm Abstand (man könnte es ja mit einem ganz sportlichen Exemplar zu tun bekommen🫣)

(y) Sie sind mir zwar nach wie vor äußerst unheimlich, aber auf Deinem tollen Makro kommt sie überraschend sympathisch rüber. 😅 - Danke auch für die interessante Info! 🤗

LG Greta

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
116
Anzahl Kommentare
12
Bewertung