Sonnenaufgang
Secundannte

Sonnenaufgang

Bei Sonnenaufgang in Boltenhagen
Ist wie vieles Geschmacksache, aber ohne den Weihnachtsstern hätte das Bild genug schöne Aussagekraft. Wenn man dann links noch den Horizont etwas liftet, etwas mehr Vordergrund nimmt, um den Horizont aus der "Fastmitte" heraus zu holen, hat man mMn ein noch schöneres Bild.
 
Ist wie vieles Geschmacksache, aber ohne den Weihnachtsstern hätte das Bild genug schöne Aussagekraft. Wenn man dann links noch den Horizont etwas liftet, etwas mehr Vordergrund nimmt, um den Horizont aus der "Fastmitte" heraus zu holen, hat man mMn ein noch schöneres Bild.
Was meinst Du mit liften? Naja, mehr Vordergrund hab ich nicht. Kann ihn eher reduzieren, aber dann ist zu viel Himmel.
 
Liften - die Wasserlinie fällt nach links geringfügig ab. Es ist nur wenig, aber bei Wasser fällt es immer extrem auf. Also etwas anheben. Man kann mMn oben auf ca. ein Drittel Himmel verzichten und wenn man dann unbedingt im Format bleiben will, rechts etwas kürzen, tut dem Bild ja keinen Abbruch.
 
Liften - die Wasserlinie fällt nach links geringfügig ab. Es ist nur wenig, aber bei Wasser fällt es immer extrem auf. Also etwas anheben. Man kann mMn oben auf ca. ein Drittel Himmel verzichten und wenn man dann unbedingt im Format bleiben will, rechts etwas kürzen, tut dem Bild ja keinen Abbruch.
Ah verstehe. Ok, wird alsbald erledigt. Danke!
 
Ich würde diesem Fall wirklich ausrichten, wie Burgi es sagt.

Wenn man oben oder unten etwas wegnimmt, bleibt der Horizont immer noch so fast mittig. Deswegen würde ich den anderen Weg gehen und ihn in exakt in die Mitte setzen. Wenn schon, denn schon ...

Ich für mich würde ein Quadrat aus dem Bild machen, mit der Sonne exakt in der Mitte. Das sind solche Bilder, die als Ausnahmen die alten Regeln bestätigen.
 
Wie man sieht, kann man viel aus dem Bild herausholen. Mir gefallen die Himmelsfarben, der Sonnenstern ist mir allerdings ein bisschen zu dominant. Ein bisschen früher hätte es sicherlich anders ausgesehen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Secundannte
Datum
Aufrufe
679
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-6000
Blende
ƒ/22
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
1/30 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
55B9254A-6615-4DCF-AE87-CD472FC3484E.jpeg
Dateigröße
202,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 06 Juli 2021 4:42 AM
Abmessungen
1028px x 685px

Teilen

Oben