Sonnenaufgang in SW
evalgg

Sonnenaufgang in SW

Nachdem Sonnenauf- bzw. -untergänge meist in Farbe sind habe ich hier mal SW ausprobiert.
Was meint ihr dazu?
G
Die Stimmung gefällt mir, etwas heller fände ich es besser. Du hast ungünstig geschärft (hohe Stärke mit kleinem Radius). Bei Meer und Wolken ist es besser und schöner umgekehrt (niedere Stärke und grosser Radius). Versuche es und Du wirst erstaunt sein. Es grüsst Dich Eduardo.
 
Stimmungsvolles Foto auch in S/W. Den Vorschlag von Eduardo muss ich auch mal probieren....das mit dem Radius vernachlässige ich auch des öfteren.
Gruß
Robert
Kann das daran liegen, daß ich bei Radius keine veränderung sehe??? Oder beobachte ich das nicht richtig??:oops::unsure:
 
Stimmungsvolles Landschaftsbild in SW!

Das Bild schöpft mMn. das Potential des Motivs nicht voll aus. Wellen, Wolken und Strahlen wirken gut zusammen, man könnte es aber spannender abbilden. Ich denke, dass hier eine tiefere Aufnahmeposition die schöne Wellenstruktur im Bild gehalten hätte (incl. der vorderen brechenden Welle), aber dem Himmel mehr Raum lassen würde.

Ob es ein Problem beim Schärfen gab, könnte man beurteilen, wenn Du die gewählte Methode angibst. Eduardo meint vermutlich auf die Kontrastkanten an Segel und Wolken ... .
Wahrscheinlich muss die Forum-Software das Bild skalieren, weil Du eine "wilde" Kantenlänge gewählt hast. Das könnte auch zu unschönen Effekten führen. Ich glaube, dass 1280 die empfohlene Maximalgröße für die lange Kante ist, ich verwende 1000 und hatte bisher keine größeren Anzeigeprobleme.

Viele Grüße
Ralf
 
G
Hier ist ein ähnliches Bild von mir. Sie sind verschieden geschärft. Die Kombination von "Normaler Schärfung" mit anschliessender Schärfung mit hohen Radius ist in diesem Fall die beste Lösung.
Medium 1773 anzeigen
Medium 1774 anzeigen
Medium 1775 anzeigen
Noch bessere Resultate erreicht man mit der Bearbeitung im Farbraum LAB.
 
Mir gefällt das Bild sehr gut, unabhängig von der interessanten Schärfediskussion. Lediglich die Vignette ist mir zu stark gesetzt.
 
Nun bekommt man die Kontrastkanten leicht mit dem Stempelwerkzeug weg. Ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit dem Hochpassfilter, damit gibt es die wenigsten Probleme mit Überschärfung und dadurch auch keine, oder nur selten die hellen Kontrastkanten. Nun kann ich die Bilder von Eduardo nicht im Verhältnis zu dem Bild von Eva setzen, bei Evas Bild ist der Kontrast ein wesentlich höherer, da könnten schon durch das Gegenlicht solche Effekte entstanden sein.
Auf jeden Fall gibt das Bild eine interessante Stimmung wieder.
LG Dieter
 
Ich bin auch mehr für den Hochpass-Filter...
Und abgesehen davon ist die optimale Schärfung immer abhängig von Motiv, Bildauflösung, ABM, und...und ...und
Eine allgemein gültige Lösung gibbet da nich!;)
 
Liebe Alle!
Das Bild wurde in Lightroom in einer Stärke von 60, Radius 1,0 Maskierung 60 geschärft. In Photoshop Elements habe ich einen selbstgebauten Filter in Color-Efex darübergelegt und dann in Silver Efex noch einen harten Film darüber gelegt. Die Vignette ist noch von Color-Efex. Der Silver-Efex-Film war in Kombination mit dem Color-Efex-Filter etwas zuviel. Da ich hier kein Silver-Efex habe bin ich in Elements zur SW-Umwandlung gegangen, damit Ihr seht wie es ohne den Color-Efex-Filter wirkt. Da Original lade ich auch gleich noch hoch.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.110
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A9460-1 bea+form CEortwarm SE+Kpt+film auflösung.jpg
Dateigröße
801,2 KB
Aufnahmedatum
Di, 11 Juni 2019 6:02 AM
Abmessungen
1361px x 907px

Teilen

Oben