Sommerwurz
evalgg

Sommerwurz

Wir sind heute nach Hienheim gefahren zum Segelflugplatz. Da weiß ich ein Vorkommen von Sommerwurzen. Das sind Schmarotzer, die keine eigene Photosyntese betreiben können.
Leider waren wir etwas zu spät dran. Sie hatten fast alle schon verblüht. Nur eine eine Blüte war noch halbwegs schön.
G
Kannte ich bislang noch gar nicht,... Schön was man noch alles dazulernen kann! :) (y)

hab die lange mit Nestwurz verwechselt 🥴
Die sehen sich zwar sehr ähnlich, aber gehören gleich ganz anderen Ordnungen an. Die Sommerwurz ist ein Vollschmarotzer und gehört zur Ordnung der Lippenblütler, die Nestwurz ist ebenfalls ein Vollschmarotzer, aber zählt zur Ordnung der Asperagusgewächse und als Familie zu den Orchideen.
Aber ich muss zugeben, dass ich das anfangs auch nicht wusste. Erst als ich ein Bild in ein Fotoforum eingestellt hatte, hat mich einer aufgeklärt, dass es Sommerwurz seien, was mir dann auch von der Deutschen Orchideengesellschaft bestätigt wurde.
Ich habe das also nur durch Erfahrung gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als zu spät. Bist also gerade noch rechtzeitig nach Hienheim "gesegelt".

Der ist aber wirklich noch sehr klein :oops: Habe wieder was dazugelernt was ich im Biologieunterreicht verpennt habe(war wohl gerade auf Toilette als das Thema dran war)
Die Orchdeen und Wurzen sind so speziell, dass du die im Unterricht bestimmt nicht verpennt hast, weil sie da gar nicht vorkommen.

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
337
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)