Sörg.jpg
Tolle Aufnahme mit herrlichen Grautönen, Tiefenwirkung und schönen Blickfängen.
Die Kontraste sind sehr sehenswert.
Insgesamt wirkt es recht düster, was nicht so richtig dazu passen will, dass man ja gut sieht, dass bei der Aufnahme strahlend heller Tag war.
Auch hier würde mMn. z.B. eine "Selektive Farbkorrektur bei weiß und grau einigen Bildbereichen gut tun.

Die sonnenreduzierte Variante gefällt mir deutlich besser als #1 (https://forum.d-pixx.de/media/soerg-jpg.5272/), insbesondere deshalb, weil die Sonne dort den Blick sehr von den vielen sehenswerten Bilddetails ablenken will (jedenfalls geht es meinem Blick so ;-).

Kritinkpunkte sind die unschönen Kontrastkanten an den Kirchtürmen und deren leichte Schräglage sowie ein deutlicher Sensorfleck rechts oben.

Viele Grüße
Ralf
 
Sensorfleck übersehen!! wie gehen die Kontrastkanten weg?
Sind sie schon im RAW-Bild zu sehen und so deutlich ? (macht eine D750 sowas ;-) ?)
Es stellt sich ja die Frage, woher sie kommen, am einfachsten sind sie "an der Wurzel" zu bekämpfen ;-).

Lindern kann eine geschickt darüber gelegte Kopie eines Bereichs aus der Umgebung (dürfte besonders am kleineren Turm gut klappen), oder der "Kopierstempel" mit "Dunklere Farbe", einfach wird's nach meiner Erfahrung aber nicht.
Vielleicht haben die Experten hier auch noch Ideen.

Viele Grüße
Ralf
 
Tolle Licht- und Wolkenstimmung!
Den hellen Saum kannst du normalerweise schon in Lightroom wegbringen mit einem schmalen Pinsel, der auf "Lichter" (Wert zwischen -50 und -100) eingestellt ist.
Bei Photoshop das Kopierwerkzeug nehmen und auf "Abdunkeln" stellen, statt "Normal". Dann daneben Farbe/Grau aufnehmenund über die Linien fahren. Da es auf "Abdunkeln" steht werden die Bereiche, die genauso hell, bzw. dunkel sind, nicht berührt. Hinterher nicht vergessen zurück auf "Normal" umzustellen.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
ArnoldK
Datum
Aufrufe
687
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/10
Brennweite
66,0 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Sörg.jpg
Dateigröße
701 KB
Aufnahmedatum
Do, 16 Januar 2020 9:21 AM
Abmessungen
1582px x 1056px

Teilen

Oben