So soll Deutschland
LightTro

So soll Deutschland

Ganz einfach: Weil die Bayern sich weigern, in ihrem Bundesland ausreichend Windkraftanlagen zu bauen und erwarten, dass diese eher in Norddeutschland gebaut werden und der Strom sodann per teuer erstellten Stromleitungen nach Bayern transportiert wird. Von ca. 30.000 Windrädern in Deutschland befinden sich allein ca. 14.000 (also knapp die Hälfte) in Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
 
Dein gut gestaltetes Bild regt zum Nachdenken an.
Windstrom bzw. Ökostrom ist für mich alternativlos.
Atomstrom ist von Anfang bis Ende fragwürdig.
Die Riesensauerei, die bei der Urangewinnung entsteht, wird erst garnicht diskutiert (s.a. „Wismut“), die Sicherheit ist nicht 100%-ig und kein Endlager für die Abfälle in Sicht.
Da wäre auch noch das Thema Kühlwasser.
Wäre alles im Strompreis enthalten (Renaturisierung Abbau, Versicherung, Endlagerung), wöllte es niemand bezahlen.

Warum liegen keine Stromkabel im Mittelstreifen der Nord-Süd-Autobahnen?🤔

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gut gestaltetes Bild regt zum Nachdenken an.
Windstrom bzw. Ökostrom ist für mich alternativlos.
Atomstrom ist von Anfang bis Ende fragwürdig.
Die Riesensauerei, die bei der Urangewinnung entsteht, wird erst garnicht diskutiert (s.a. „Wismut“), die Sicherheit ist nicht 100%-ig und kein Endlager für die Abfälle in Sicht.
Da wäre auch noch das Thema Kühlwasser.
Wäre alles im Strompreis enthalten (Renaturisierung Abbau, Versicherung, Endlagerung), wöllte es niemand bezahlen.

Warum liegen keine Stromkabel im Mittelstreifen der Nord-Süd-Autobahnen?🤔

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
nun ja, fragwürdig ist so vieles. Man bedenke aber bei Windkraftanlagen... ein Fundament verschlingt 1000cbm Beton. Und nach Ablauf der Betriebsdauer sind die Flügel Sondermüll. Der Beton muß eigentlich wieder raus, was keiner macht, weil sonst der Betreiber Pleite... also nur ca. 50cm Abtragung und Erde drüber.
Bei diesem ganzen Elektodingens fragt auch keiner, wo die ganzen Edelmetalle herkommen und wie sie abgebaut werden. Gibt es denn schon ein Endlager für die ganzen E-Autobatterien oder Aufbereitungsanlagen?
Ein Windrad vorm Haus, eine Photovoltaik auf dem Dach, eine Wärmepumpe im Garten und so manche Ladestellen im Haus. Gab es nicht mal die Diskussion vom Elektosmog?
Hier an dieser Stelle nicht falsch verstehen und ich könnte noch ganz viele andere Punkte bringen. Vieles ist zu kurzfristig bzw einseitig gedacht und keines ein Heilsbringer.
Aber die Mischung macht's und die sollte optimal genutzt werden.
Vielleicht sollte ich mir alle verfügbaren Heizungsanlagen installieren. Dann bin ich immer Up to Date, egal was kommt!
Prognose...wir brauchen bald alle ein Boot, wenn der Mehresspiegel steigt!

Gruß Gerd
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, ob die Entnahme von tausenden Gigawatt an Energie aus der Atmosphäre ( Windkraft) nicht auch Auswirkungen auf Klima und Wetter hat?
Ich frage für einen Freund….
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, ob die Entnahme von tausenden Gigawatt an Energie aus der Atmosphäre ( Windkraft) nicht auch Auswirkungen auf Klima und Wetter hat?
Ich frage für einen Freund….
Wenn wir Gigawatt Energie direkt aus der Atmosphäre entnehmen könnten, bräuchten wir keine Windräder.
Im übrigen gilt: Der Wind dreht die Windradrotoren, der Wind zieht weiter :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssante Diskussion - allerdings nicht so sehr um's Bild ;-).

Ich denke auch, dass viele Ideen kombiniert werden müssen. Und natürlich müssen auch die ökologischen Fragen zum Windradbau beachtet werden.

Mir ging's nur darum, dass die Atomkraft so gern als "einfache" Lösung genannt wird ... .

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
LightTro
Datum
Aufrufe
528
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Resize_20220828_182228_8859.jpg
Dateigröße
610,7 KB
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben