Size Factory
kiri999

Size Factory

@Kalle Erinnerst Du Dich? Das ist schräg gegenüber von dem Restaurant in Paris, dass Du mal gezeigt hast in der Nähe vom Triumphbogen.
Cool hin, cool her, Motiv super, aber Fahrrad könnte schärfer sein. Was mutt dat mutt!
 
Cool hin, cool her, Motiv super, aber Fahrrad könnte schärfer sein. Was mutt dat mutt!
Die Pariser Fahrräder aber auch ...

So schlimm fand ich es eigentlich gar nicht. Habe mir gerade noch mal das Originalfoto und das bearbeitete Foto vor der Verkleinerung im Vergleich angesehen. Das Rad hat durch die Bearbeitung doch einiges an Schärfe gelassen. Und die Verkleinerung setzt dann noch mal einen drauf. Kann man jetzt sicher nicht mehr viel an Schärfe rausholen, höchstens das Rad vom Original hier noch mal reinbeamen.

An dem Foto musste schon einiges gemacht werden. Kann man denn das irgendwie verhindern, dass da so viel an Schärfe verloren geht durch die Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pariser Fahrräder aber auch ...

So schlimm fand ich es eigentlich gar nicht. Habe mir gerade noch mal das Originalfoto und das bearbeitete Foto vor der Verkleinerung im Vergleich angesehen. Das Rad hat durch die Bearbeitung doch einiges an Schärfe gelassen. Und die Verkleinerung setzt dann noch mal einen drauf. Kann man jetzt sicher nicht mehr viel an Schärfe rausholen, höchstens das Rad vom Original hier noch mal reinbeamen.

An dem Foto musste schon einiges gemacht werden. Kann man denn das irgendwie verhindern, dass da so viel an Schärfe verloren geht durch die Bearbeitung?
Warum verlierst Du denn durch die Bearbeitung an Schärfe ??? 😳😳😳
LG, Ralli
 
Warum verlierst Du denn durch die Bearbeitung an Schärfe ??? 😳😳😳
LG, Ralli
Das würde mich auch mal interessieren. So ein Foto muss ja oft gerade ausgerichtet werden, also ziehen und zerren, das macht sicher etwas aus.
Ich arbeite mit Affinity und speichere meine Fotos als TiFF 16 bit ab. Ich verändere immer noch mal weiter, bin also nicht immer in einem Rutsch fertig. Mittlerweile verwende ich auch das Affinity-Format .afphoto um dann dort weiter bearbeiten zu können. Wenn ich einen NIK-Filter nehme, verliert es auch noch mal an Qualität. Keine Ahnung, vielleicht mache ich etwas falsch?

Gestern als ich mir das Fahrrad hier nochmal näher angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich es mit der bearbeiteten RAW-Datei nicht so scharf hinbekomme, wie es in der Original TIFF-Datei ist - beide durch DXO PurRaw 3 entstanden. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?
 
Wann machst Du denn "Schärfen" ?
Hast Du mal versucht es ganz zum Schluss erst zu machen - mit dem verkleinertem Bild ?
Ich mache es unterschiedlich mal so, wie Du schreibst zum Schluss schärfen, aber auch, wenn ich das Foto fertig habe nochmal mit dem Presharpener von NIK und verkleinere dann. Oft vergleiche ich dann die beiden Versionen miteinander und nehme die, die am besten rauskommt. Das ist unterschiedlich was besser ist, mal so, mal so.
 
Ich mache es unterschiedlich mal so, wie Du schreibst zum Schluss schärfen, aber auch, wenn ich das Foto fertig habe nochmal mit dem Presharpener von NIK und verkleinere dann. Oft vergleiche ich dann die beiden Versionen miteinander und nehme die, die am besten rauskommt. Das ist unterschiedlich was besser ist, mal so, mal so.
Soweit so gut
Kann es aber auch so sein, dass (hier) die Blende 1.8 evtl. nicht so zielführend ist?
 
Das würde mich auch mal interessieren. So ein Foto muss ja oft gerade ausgerichtet werden, also ziehen und zerren, das macht sicher etwas aus.
Ich arbeite mit Affinity und speichere meine Fotos als TiFF 16 bit ab. Ich verändere immer noch mal weiter, bin also nicht immer in einem Rutsch fertig. Mittlerweile verwende ich auch das Affinity-Format .afphoto um dann dort weiter bearbeiten zu können. Wenn ich einen NIK-Filter nehme, verliert es auch noch mal an Qualität. Keine Ahnung, vielleicht mache ich etwas falsch?

Gestern als ich mir das Fahrrad hier nochmal näher angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich es mit der bearbeiteten RAW-Datei nicht so scharf hinbekomme, wie es in der Original TIFF-Datei ist - beide durch DXO PurRaw 3 entstanden. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?
Zu den Affinty-Algorithmen kann ich beim besten Willen nichts sagen, durch meinen Job arbeite ich seit 1991 fast ausschließlich mit Photoshop. Zu NIK-Filtern kann ich leider nichts sagen, ich brauche sie einfach nicht.

Bei PS wurden die Algorithmen vor einigen Versionen sehr deutlich verbessert, so dass sich Skalierungen/Drehungen/Zerrungen nur noch in sehr geringem Maße bemerkbar machen.
Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben und die Modifikation(en) mit so wenig wie möglich Arbeitsschritten machen.

8 bit oder 16 bit dürften in puncto Schärfe irrelevant sein, die Bit-Rate bezieht sich auf die Pixeltiefe eines Pixels und nicht auf die Bildauflösung. Daher wirkt sich eine höhere Bit-Rate z.B. positiv auf weiche Verläufe aus.

Liebe Grüße, Ralli
 
Für mich alles noch gut im Rahmen und wieder ist es ein klasse Motiv. (y)
Ich stelle für mich /bei mir fest, dass mit der Komprimierung auf 1280 deutlich Schärfe verloren geht (aber nicht bei allen Fotos - warum weiß ich auch nicht). Insofern schärfe ich - nach der Verkleinerung - oft nochmal nach (aber vorsichtig).
 
Für mich alles noch gut im Rahmen und wieder klasse Motiv. (y) Ich stelle für mich /bei mir fest, dass mit der Komprimierung auf 1280 deutlich Schärfe verloren geht (aber nicht bei allen Fotos - warum weiß ich auch nicht). Insofern schärfe ich - nach der Verkleinerung - oft nochmal nach (aber vorsichtig).
Das ist bei mir auch so, bei manchen Fotos macht die Verkleinerung viel aus. Bei anderen gar nichts. Mein letztes Wettbewerbsfoto von der Raupe z.B. ist im Original so knackescharf wie auch in der Verkleinerung.
Was benutzt Du für ein Bearbeitungsprogramm, PS?
 
Ein interessanter Ausschnitt. Ich vergebe einen Strafzettel für kundenunfreundliches Parken.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
339
Anzahl Kommentare
25
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1028744 F9-5N K.jpg
Dateigröße
699,3 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 Juni 2022 9:09 PM
Abmessungen
1280px x 915px

Teilen

Oben