Siphona geniculata
Bratz

Siphona geniculata

  • Bratz
...zumindest glaube ich, dass es sich um ein solches Exemplar handelt.
Diese 6mm große Fliege konnte ich auf einem Stück weißen, opaken Plexiglases ablichten - daher einfach frei zu stellen.
Noch ein Filter, um die Strukturen einfacher aber auch deutlicher zu zeichnen...mal ein etwas anderes Makro.
Reif fürs Senckenberg Museum in Frankfurt, ja solche Makros können nur begeistern. ✔❤
 
Deine Makros sind immer alle großartig - aber diese Fliege hat etwas Monsterartiges! Da schaue ich mir doch viel lieber Deine Vögel, Schmetterlinge und Eichhörnchen an!
LG Ursula
 
Eine gute Idee mit der Plexiglasplatte aber für meinen persönlichen Geschmack ist der Filter nicht förderlich und die kleinen Details gehen dadurch verloren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1:1 belegt die Fliege auf dem Sensor ja nur rund 1300 Pixel. Kommst du damit aus oder nimmst du eine Vorsatzlinse oder Balgengerät für eine vergrößerte Abbildung schon bei der Aufnahme?
 
Das hier ist ein Crop! Sonst wäre mir das zu klein...demnächst teste ich vielleicht mal Zwischenringe.
Ich habe auch ehrlich gesagt vergessen, hier einfach mal auf den APS-C-Modus zu schlaten - da hätte ich mehr Größe und mehr Schärfebereich.:rolleyes:
Balgengerät geht gar nicht - die sind zu flink...da komm ich nicht nach.
 
Ganz lieben Dank!
Ist ja kein "normales" Makro geworden...durch den Filter wirkt es schon etwas ...sagen wir mal "anders":giggle:
Aber mit einem 1:1 Makro war hier nicht viel mehr d'rin...daher auch der starke Crop. Da sind dann auch nicht mehr viele, brauchbare Details übrig. Diese Makel löst der Filter recht elegant.
Und ja...sieht schon Monsterartig aus, aber ist doch nur eine kleine ungefährliche Fliege von gerade mal einem halben Zentimeter Körperlänge...
Und so im Detail betrachtet, sind das wahre Wunderwerke...und für mich schon fast wieder schön;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
1.286
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/14
Brennweite
150,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP1946_klein2.jpg
Dateigröße
111,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 17 September 2019 12:51 PM
Abmessungen
1200px x 675px

Teilen

Oben