Serra de Tramuntana
Das ist für mich das ausdrucksstärkste und stimmungsintensivste, hätte allerdings den Vordergrund in Richtung 16:9 gekürzt und den Mast entfernt. Erhebt sich wie immer die Frage, soll man ein Foto auf Biegen und Brechen verändern?
 
In diesem Fall auf keinen Fall, den sonst passt es ja nicht mehr auf die Doppelseite 😅😉
Habe zu diesem Foto nicht nach irgendwozu 'passend' kommentiert, sondern schlichtweg nach MEINEM fotografischen Empfinden 😇, aber vielleicht, Heidi, könntest du mir in einem neutralen Fall zustimmen? 😌
 
Habe zu diesem Foto nicht nach irgendwozu 'passend' kommentiert, sondern schlichtweg nach MEINEM fotografischen Empfinden 😇, aber vielleicht, Heidi, könntest du mir in einem neutralen Fall zustimmen? 😌
Hier gibt die ausgewählte Galerie das Format vor, und in diese Galerie hat Fritz das Bild eingestellt. Seine Entscheidung, daher stellt sich die Frage für mich gar nicht. Hier sollte auch keine Abstimmung erfolgen, was nun besser ist oder nicht, eine Wertung ist m. E. immer subjektiv. In einer anderen Galerie würde ich es erst mal dem Fotografen überlassen, welches Format er wählt…
 
Hier sollte auch keine Abstimmung erfolgen, was nun besser ist oder nicht, eine Wertung ist m. E. immer subjektiv. In einer anderen Galerie würde ich es erst mal dem Fotografen überlassen, welches Format er wählt…
Völlig richtig, dass es hier um eine besondere Kategorie geht. Entsprechend hätte ich das Foto differenzierter bzw. für den allgemeinen Gebrauch beschreiben sollen.
Was ich NICHT verstehe, warum du den Begriff 'Abstimmung' einführst. Du und und Greta (Bruno und Fritz) halten dieses subjektiv für das beste Foto der Serie. Was anderes habe ich genauso subjektiv in meiner begründenden Beschreibung gesagt? :unsure:
'In einer anderen Galerie ...' (deine Aussage). Beinhaltet diese Formulierung dann für dich, dass alle Vorschläge bezüglich Format eines Bildes, die doch so oft und gerne von Forumsmitgliedern gemacht werden und einen großen Anteil der Bild'kritiken' ausmacht sinnlos und unangebracht sind? Sorry, aber ich verstehe das nicht. Selbstverständlich präsentiert der Autor erstmal das Format, das er für optimal hält, aber sehr oft werden ihm/ihr doch gewinnbringendere Vorschläge wohlwollend unterbreitet und man reagiert dankend darauf? Ganz konkret frage ich dich, Heidi: findest du meinen Vorschlag, wäre es nicht das Thema 'Lieblingsbild', sachlich unmöglich und unangebracht, da du dem Autor*in die Wahl des Formats überlassen möchtest? Hast du noch nie ein Foto auf spontanes und vor allen Dingen ungefragtes Anraten der Profifotografen hier im Forum verändert? Wäre dem so, müsste ich dann in naher Zukunft die Bildbesprechungen doch daraufhin mal genauer studieren ;) Sollte ich dich jetzt komplett falsch verstanden haben, tut es mir leid.
 
Du und und Greta (Bruno und Fritz) halten dieses subjektiv für das beste Foto der Serie.
Mooooment, ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Foto für das beste dieser Serie halte, sondern dass es mir am besten gefällt. Ich habe also nur ein Geschmacks-, keineswegs aber ein Qualitätsurteil kundgetan. Qualitätsurteile fußen nämlich auf sachlichen Kriterien, Geschmacksurteile hingegen eher auf Gefühltem und sollten deshalb bei einer solchen Grundsatzdiskussion unbedingt außen vor bleiben. ;)

LG Greta
 
Mooooment, ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Foto für das beste dieser Serie halte, sondern dass es mir am besten gefällt. Ich habe also nur ein Geschmacks-, keineswegs aber ein Qualitätsurteil kundgetan. Qualitätsurteile fußen nämlich auf sachlichen Kriterien, Geschmacksurteile hingegen eher auf Gefühltem und sollten deshalb bei einer solchen Grundsatzdiskussion unbedingt außen vor bleiben. ;)
Besser hätte ich es auch nicht sagen können und finde, damit ist alles gesagt.
 
Ich habe also nur ein Geschmacks-, keineswegs aber ein Qualitätsurteil kundgetan. Qualitätsurteile fußen nämlich auf sachlichen Kriterien, Geschmacksurteile hingegen eher auf Gefühltem und sollten deshalb bei einer solchen Grundsatzdiskussion unbedingt außen vor bleiben. ;)
Ja, liebe Greta, da muss ich aus der Diskussion aussteigen, ist für mich zu kompliziert. Du sagst, du (und 3 weitere ebenfalls : '... gefällt am besten') hast ein GESCHMACKSurteil kundgetan und forderst gleichzeitig, diese Urteile sollten (in dieser Grundsatzdiskussion?) unbedingt unterbleiben :unsure: Ein sehr hoher Prozentsatz der eingestellten Fotos wird mit der von dir zitierten Geschmacks-Gefühlsbeurteilung (wowwh, klasse, super, sehr schön .... etc) kommentiert. Hmmm?🤷‍♀️ Da scheint noch eine Menge (qualitativer) Arbeit und Herausforderung vor uns allen zu liegen ;)
 
Ja, liebe Greta, da muss ich aus der Diskussion aussteigen, ist für mich zu kompliziert. Du sagst, du (und 3 weitere ebenfalls : '... gefällt am besten') hast ein GESCHMACKSurteil kundgetan und forderst gleichzeitig, diese Urteile sollten (in dieser Grundsatzdiskussion?) unbedingt unterbleiben :unsure: Ein sehr hoher Prozentsatz der eingestellten Fotos wird mit der von dir zitierten Geschmacks-Gefühlsbeurteilung (wowwh, klasse, super, sehr schön .... etc) kommentiert. Hmmm?🤷‍♀️ Da scheint noch eine Menge (qualitativer) Arbeit und Herausforderung vor uns allen zu liegen ;)
Liebe Tini, ich habe mich lediglich persönlich dagegen verwahrt, mit meinem an Fritz gerichteten anerkennenden Kommentar plötzlich in einen solchen Disput hineingezogen zu werden. Punkt.

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 2/2023 | Meine Lieblingslandschaft
Hinzugefügt von
fritz stejskal
Datum
Aufrufe
742
Anzahl Kommentare
23
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 600D
Blende
ƒ/11
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
1280-IMG_8802.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 21 September 2015 4:57 PM
Abmessungen
1280px x 843px

Teilen

Oben