Schmetterlingsnebel im Schwan
schwerdt

Schmetterlingsnebel im Schwan

Im Schwan/Milchstrasse (li Denebin, mittig Sadir) ist mächtig was los!
Schön dunkel: Südspitze des gr. Plöner Sees. Panasonic G9 ohne Umbau/Oly 75mm bei F2. ca. 1000 Bilder ca. 4h Belichtung. Davon ca. 250 Korrekturbilder (Flats, Bias und Darks). Bearbeitung mit Siril und Gimp.
  • Like
Reaktionen: evalgg und Mawie
Weiß du, wie viel Sternlein stehen....
Beeindruckend in Abbildung und Bearbeitung. Du bringst uns das Firmament näher.
Noch ein bekannter Lumixer. Herzlich Willkommen!

Nanu? Vor ein paar Stunden habe ich dir noch geschrieben und - schwups - bist du da. 😅 Hallo Ralph, willkommen in der d-pixx. Fotos sollen hier etwas "kleiner" eingestellt werden, man gewöhnt sich aber daran. Wobei es gerade bei deep sky etwas nachteilig ist. Grüßle Thomas

Ahh, mit der Bildgröße habe ich dann ja gleich mal ins Fettnäpfchen getreten - allerdings leiden Astrobilder schon sehr bei der Verkleinerung - mehr als andere Bilder, aber was solls.

Und ja, ich habe hier einige Lumixer entdeckt und fühlte mich gleich heimisch - danke für die Hinweise auf dieses Forum!

Ahh, mit der Bildgröße habe ich dann ja gleich mal ins Fettnäpfchen getreten -
Das haben andere auch schon geschafft ... :ROFLMAO:

Momentan bringt es nichts, große Bilder hochzuladen: Da sie nur mit 1280 Pixel Breite (oder Höhe) gezeigt werden, belegen sie nur unnötig viel Platz auf dem Server ...

Fühl dich wohl hier ...

Das haben andere auch schon geschafft ... :ROFLMAO:

Momentan bringt es nichts, große Bilder hochzuladen: Da sie nur mit 1280 Pixel Breite (oder Höhe) gezeigt werden, belegen sie nur unnötig viel Platz auf dem Server ...

Fühl dich wohl hier ...
Uff. Mein 2.-tes Bild hat die passende Größe. Es geht also ;-)

Nanu? Vor ein paar Stunden habe ich dir noch geschrieben und - schwups - bist du da. 😅 Hallo Ralph, willkommen in der d-pixx. Fotos sollen hier etwas "kleiner" eingestellt werden, man gewöhnt sich aber daran. Wobei es gerade bei deep sky etwas nachteilig ist. Grüßle Thomas
Ich kann euch ja hier nicht "alleine" lassen ... Danke für den Hinweis auf dieses Forum!

Schön das mir deine aufwendigen Sternenbilder erhalten bleiben. 4 Stunden Aufnahmen ist schon echt der Hammer und dann die Zeit alles ins rechte Licht zu rücken. Wahnsinn.
Herzlich willkommen hier.

Schön das mir deine aufwendigen Sternenbilder erhalten bleiben. 4 Stunden Aufnahmen ist schon echt der Hammer und dann die Zeit alles ins rechte Licht zu rücken. Wahnsinn.
Herzlich willkommen hier.
Moin mal wieder! Es scheinen sich ja hier einige Lumixer zu tummeln .... schön schön!
Um es zu relativieren:
Die meiste Zeit saß ich nebenan im Wohnwagen und wir haben Carcassonne gespielt. Die Aufbahme sind in 2 aufeinander folgenden Nächten entstanden- ich habe einfach alle Bilder und Korrekturbilder zusammen gemischt. Scheint nicht geschadet zu haben. Die Kamera stand auch zwischendurch nur herum ohne Objektivwechsel und die Temperaturen waren ähnlich und die Bilderanzahl auch grob gleich, so dass sich Fehler nicht besonders hervor getan haben. Wie man Bilder von mehreren Nächten mischt ohne die Zugehörigkeit der Light, Darks und Flats zu vermischen, weiß ich auch gar nicht - bin für Tipps aus dem Forum dankbar.
Dies ist die 2.-te Bearbeitung - straight forward. Bei der ersten sind einige Artefakte entstanden ..

Schön, dass jetzt auch die Astrofotografie hier vertreten ist. In meinem Fotoclub fotografiert auch einer Sterne. Deshalb weiß ich, welch ein Aufwand das bedeutet.

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
460
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)