Schloss Falkenlust
Brita Leiser

Schloss Falkenlust

Auf dem Weg ins Ruhrgebiet machten wir einen kurzen Abstecher nach Brühl um uns die Schlösser Falkenlust und Augustusburg anzusehen. Falkenlust ist ein ehemaliges Jagdschloss, das nicht weit von Augustusburg entfernt liegt.
  • Like
Reaktionen: evalgg und MiniOn
Sauberes Bild von schöner Architektur ... (y) ... mit ein bisschen zu viel Schotter im Vordergrund und einer minimalen Drehung nach links.
 
Sauberes Bild von schöner Architektur ... (y) ... mit ein bisschen zu viel Schotter im Vordergrund und einer minimalen Drehung nach links.
Ich habe schon 2/3 des Vordergrundes geschnitten, weil er mir zu eintönig war und unschöne Schatten zu sehen waren. Und das Ausrichten ist für mich immer noch eines der schwierigen Themen..... suche immer noch nach einem Workflow, der das in den Griff bekommt.
VG
Brita
 
Wenn du mit Photoshop arbeitest, gibt es in Camera RAW bzw. im Camera RAW Filter für JPEGs ein Werkzeug, das automatisch waagrechte und senkrechte Linien ausrichtet.

Ansonsten gibt es in PS ELements und anderen Programmen immer ein Werkzeug, mit dem du eine waag- oder senkrechte Linie markierst, die dann entsprechend ausgerichtet wird. In PSE werden dann gleich Leerstellen in den Ecken, die beim Drehen des ganzen Bildes entstehen, aufgefüllt. Habe ich gerade mit deinem Bild probiert: Geht!
 
Mit dem Ausrichten habe ich auch so meine Probleme! Ausserdemhätte ich die Schieflage gar nicht gesehen. Ich richte meist mit Lightroom "upright" aus. Aber der läßt mich auch manchmal im Stich. Was aber immer funktioniert ist das wache Auge der d-pixxler!
Jedenfalls eine sehr schöne Aufnahme!
LG Eva
 
Wenn du mit Photoshop arbeitest, gibt es in Camera RAW bzw. im Camera RAW Filter für JPEGs ein Werkzeug, das automatisch waagrechte und senkrechte Linien ausrichtet.

Ansonsten gibt es in PS ELements und anderen Programmen immer ein Werkzeug, mit dem du eine waag- oder senkrechte Linie markierst, die dann entsprechend ausgerichtet wird. In PSE werden dann gleich Leerstellen in den Ecken, die beim Drehen des ganzen Bildes entstehen, aufgefüllt. Habe ich gerade mit deinem Bild probiert: Geht!
Ich arbeite mit Lightroom 5 und benutze die Upright und manuelle Ausrichtung. Allerdings ist die erste nicht so genau, wie ich das möchte und die zweite geht mit Augenmaß, das mich oft täuscht. Danach öffne ich die Fotos in PS Elements 10 und versuche dort nochmals das ganze auszurichten, was auch nicht immer zu den mir gewünschten Resultaten führt. Selbst bei DXO ViewPoint habe ich den Eindruck, dass das ganze nicht zu 100 % genau funktioniert.
Das Foto habe ich mit einer horizontalen Linie ausgerichtet und dann gar nicht bemerkt, dass es auch noch leicht verdreht war. Nach deinem Kommentar habe ich dann genauer hingesehen und Voilà: verdreht. Deine Augen funktionen da anscheinend besser als meine.... :)
Viele Grüße
Brita
 
Mit dem Ausrichten habe ich auch so meine Probleme! Ausserdemhätte ich die Schieflage gar nicht gesehen. Ich richte meist mit Lightroom "upright" aus. Aber der läßt mich auch manchmal im Stich. Was aber immer funktioniert ist das wache Auge der d-pixxler!
Jedenfalls eine sehr schöne Aufnahme!
LG Eva
Das Problem mit Upright kenne ich, habe auch den Lighroom, allerdings noch die alte 5er Version. Das Ausrichten ist für mich immer wieder eine Herausforderung und irgendwann wird man betriebsblind und übersieht dann eine andere schiefe Linie. Aber du hast Recht: Herbert hat ein Adlerauge, dem entgeht nichts! :)
Viele Grüße
Brita
PS: Vielen Dank für dein Lob!
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Brita Leiser
Datum
Aufrufe
1.126
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
1/1250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
SchlossFalkensteinBrühl_20190922_P9220028_2.jpg
Dateigröße
558,9 KB
Aufnahmedatum
So, 22 September 2019 11:06 AM
Abmessungen
1280px x 1063px

Teilen

Oben