Schärfedehnung mit unverändertem Abstand zum Motiv
DidiS

Schärfedehnung mit unverändertem Abstand zum Motiv

Hier einmal ein Beispiel was man mit Verstellung der Standarten erreichen kann. Die Aufnahme Parameter sind vollkommen gleich, Minolta Balgenobjektiv 4/100mm. Beide Bilder mit offener Blende, Beleuchtung Blitzanlage Einstelllicht, Raw in AP Kontrast und Klarheit eingestellt, gleicher Wert.
  • Like
Reaktionen: Bratz und evalgg
In der Makrofotografie schrumpft bei höheren Maßstäben der Schärfenbereich auf wenige Millimeter zusammen, daher haben einige Balgengeräte diverse Einstellmöglichkeiten um diesem entgegen zu wirken.
Es handelt sich hier um eine Schote des Blauregens.
LG Dieter
 
Da müsste man sonst mit Fokusstacking arbeiten, damit man diese Schärfentiefe erreicht.
 
Hallo Eva,
in der heutigen digitalen Fotografie ist es kein Problem die Schärfe durch Stacken zu erweitern, in der analogen Fotografie war Stacken doch wesentlich aufwendiger. Hauptsächlich verändert man die Schärfe mit der optischen Bank einer Großbildkamera und hier hauptsächlich für Sachaufnahmen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar schon früher eine Computer gesteuerte Sinar. Bei dieser Kamera wurden die Standarten motorisch so verstellt, um ein optimales Ergebnisse zu erzielen, als mit der Einstellung von Hand.

Eigentlich wollte ich Herbert mit diesem Resultat überzeugen, da er ja behauptet hat, das eine Schärfeerweiterung mit einer optischen Bank nicht möglich ist.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
539
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Schärfedehnung.jpg
Dateigröße
549,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 13 Mai 2020 1:41 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben