Rotes P.jpg
ArnoldK

Rotes P.jpg

Eine Werkstätte, D750 Bea PS
Ein irres Bild! Obwohl alles total gut ausgerichtet, fällt es optisch nach links runter. Oder geht es nur mir so?
 
Ein irres Bild! Obwohl alles total gut ausgerichtet, fällt es optisch nach links runter. Oder geht es nur mir so?
Die Wand mit dem Logo Hat von der kante weg nach rechts einen 45° bogen, vielleicht sieht es deswegen so aus als würde das Bild nach links abfallen. Die Linke Wand ist gerade gebaut, dazwischen ist ein Lichtschacht. Ich hatte auch den Eindruck da stimmt was nicht.
 
G
Eine gelungene, grafische Arbeit.
Gut gesehen!
 
Ein irres Bild! Obwohl alles total gut ausgerichtet, fällt es optisch nach links runter. Oder geht es nur mir so?

Es ist normal. Hier erwartet dein (nicht nur dein) Hirn ein wenig Perspektiv und korrigiert es. Es ist das Problem wenn man Perpektiv vollständig korrigiert.
Es ist ein bekanntes Phänomen

Siehe hier : https://www.bonnescape.info/architekturfotografie-wieviel-shift-ist-richtig/

Oder
Siehe Stürzende Linien in Wikipedia

Grenzen der Korrektur
Vor der „Entzerrung“ eines Bildes sollte geprüft werden, ob sich das jeweilig unbearbeitete Original überhaupt dazu eignet oder aber nach der Bearbeitung im Ergebnis vom Betrachter zu sehr den normalen Sehgewohnheiten widerspricht. Werden ungeeignete Aufnahmen mit stürzenden Linien durch die Bearbeitung mit entsprechender Software entzerrt, kann das fotografierte Objekt stark entstellt werden. Diese Bearbeitungen, die senkrechte Linien unter allen Umständen parallel abbilden, können dann unnatürlich wirken, weil sie nicht mehr den Sehgewohnheiten der Menschen entsprechen (insbesondere scheinen quader- oder zylinderförmige Objekte nach oben auseinanderzulaufen, also größer zu werden). Vermeiden kann man diesen Effekt häufig, indem man die senkrechten Linien nur moderat korrigiert, d. h. nicht bis zur völligen Parallelität.

LG Franck
 
Ein klasse Photo, die Perspektive passt und für mich ist das nach links abfallen kein Problem, sogar noch besser wie wenn die horizontalen Linien auch ausgerichtet sind.
Das "P" ist der benötigte Störer oder Eyecatcher, solche Bilder brauchen das.
Klasse und gefällt mir gut.

Gruß Chr.
 
Toille Idee, aber ich glaube ich hätte den Himmel gar nicht gebraucht!
Habe das Bild mal nach oben gesrollt und die 2. waagrechte Linie am rechten Gebäude ergibt einen perfekten Eckenläufer und das Bild wirkt für mich noch plastischer!"
Gruß
Robert
 

Medieninformationen

Kategorie
2006: Minimalismus
Hinzugefügt von
ArnoldK
Datum
Aufrufe
1.059
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Rotes P.jpg
Dateigröße
283,5 KB
Aufnahmedatum
Sa, 20 Juni 2020 7:25 AM
Abmessungen
1280px x 860px

Teilen

Oben