Rotes Ordensband
Nachts sind nicht alle Falter grau. Ich hatte schon mal den kleinen Eichenkarmin eingestellt welches auch zu den 5 Ordensbänderarten gehört. Übergeordnet sind es Eulenfalter. Unterscheiden tuen sie sich in der Größe, Farbe der Vorderflügel (Imitation von Baumrinde) und den schwarzen Bändern der Hinterflügel. Bei Gefahr klappen sie die Flügel auf um Fressfeinden den Appetit zu verderben.
Die Falter fliegen Lichtquellen an und nehmen auch Honigtau zu sich. Dadurch lassen sie sich ködern. Ihre Eier überwintern und die späteren Raupen ernähren sich von Blättern der Eichen und Pappeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein idealer Sitzplatz, der den Hinterleib vom Dunklen wirkungsvoll abheben lässt ... perfekt.

Das sieht im ersten Moment aus, wie ein Falter im Falter. Tolles Teil klasse abgelichtet!

Wow, wieder so eine fantastische Aufnahme und Erklärung dazu. Bist Du die ganze Nacht unterwegs?!!!

Wow, wieder so eine fantastische Aufnahme und Erklärung dazu. Bist Du die ganze Nacht unterwegs?!!!
Nö Anne, man muss ja auch mal schlafen. Aber so Mitternacht wird es immer. Nicht die ganze Zeit sondern nur mal gucken.
Die Falter habe ich im Garten. Muss aber immer warten bis zur vollständigen Dunkelheit und die Hornissen dann zu ihrem Nest zum Schlafen geflogen sind.
Zum Leuchten war ich nur 2 mal dieses Jahr. Habe da noch Nachwirkungen von der Wildschweinrudelbegegnung.

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
355
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9