Rivalen oder Brautwerbung?
pklein

Rivalen oder Brautwerbung?

Ich bin kein Experte und könnte noch nicht einmal das Geschlecht bestimmen, wenn das Tier direkt vor mir säße. Meine Beobachtungen beziehen sich auch auf diese wenigen Zufallsimpressionen.
  • Like
Reaktionen: Allmiene und Mawie
Wo ich mir das Bild genauer anschaue, fällt mir eine dunkle Struktur in einer Furche rechts auf. Das könnte vielleicht ein weiterer Hase sein, der sich duckt und unsichtbar macht.

Die Brennweite muss man ja immer umrechnen, und dieser Wert (Brennweite 35 mm Äquivalent) steht auch in den Exif-Daten, wird aber leider von diesem Programm nicht ausgelesen.

Wie zu erwarten ist die Brennweite in diesem Fall und auch bei den anderen Bildern am Anschlag (420 mm). Nachdem ich 30 Jahre lang mit maximal 210 mm 3 fach Zoom fotografiert hatte, war ich natürlich begeistert von dem kleinen Teil mit 12 fach Zoom.

Ich hatte die Kamera kurz nach der Markteinführung im Dezember 2002 für etwas über 400 € gekauft.
Nach über 80.000 Auslösungen gab es dann einen sporadischen Sensorfehler und ich habe mir Anfang 2008 die FZ 18 geholt, damals sensationell mit 18 fachen Zoom, allerdings nicht mit durchgängiger Lichtstärke 2,8 wie die FZ1.

Neulich habe ich mir aus nostalgischen Gründen eine fast neuwertige FZ1 über eBay für sehr kleines Geld zugelegt. Allerdings habe ich nur wenige Fotos damit gemacht, denn der Sucher lässt doch sehr zu wünschen übrig, was den Spaß mindert.

Ich besitze inzwischen eine ganze Reihe dieser sensationellen Bridge-Kameras, die alle ihre Vorzüge haben und technisch natürlich jeweils weiter fortgeschritten sind.

So sind die FZ7 und FZ8 genauso klein wie die FZ1 und machen auf Anhieb hervorragende Bilder, während die FZ1 bei extremen Lichtverhältnissen schon so ihre Schwierigkeiten hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
pklein
Datum
Aufrufe
314
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1
Blende
ƒ/4
Brennweite
55,2 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
50
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1000534.JPG
Dateigröße
976,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 01 Februar 2003 9:00 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben