Raubfliege auf der Mauer.jpg
Fotohobby

Raubfliege auf der Mauer.jpg

Als ich mich mit dem Makroobjektiv genähert habe, hat sie wie zur Warnung immer wieder ein Bein gehoben. Aufgenommen mit einem adaptierten alten Minolta MD Macro Rokkor 4/100mm. Ich hatte die Kamera über die Streulichtblende auf der Mauer abgestützt, so dass 1/125s gereicht haben.
Toll (y) Ich habe nicht umsonst meine alten Minolta-Objektive auch noch behalten. Das 100er ist gleichzusetzen mit dem 100er Leica R Makro.
 
Ich bin von der Abbildungsleistung des Rokkor sehr überzeugt, obwohl ich keinen direkten Vergleich mit einem modernen, für Digitalsensoren gerechneten, habe. Die sind vermutlich besser. Da mir die Brennweiten der Makroobjektive mit AF für das MFT-System für Insekten alle zu kurz sind, fotografiere ich Makros mit AM über 1:5 praktisch ausschließlich mit dem 100er Rokkor.
Olympus hat wohl eines in der Roadmap im Brennweitenbereich 90-100mm. Darauf warte ich sehnsüchtig. Dann wäre auch Focus-Stacking erheblich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man seine vermeintlichen Feinde auch warnen - bestimmt bei kleineren Exemplaren sehr wirksam - eine klasse Aufnahme.
 
Sieht klasse aus mit dem Fokus auf die zwei riesig wirkenden Augen. Und die Pose mit dem Beinchen wäre ja was für die rhytmische Bodengymnastik ;)
VG
Brita
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
656
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Raubfliege Portrait.jpg
Dateigröße
611,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 26 Juli 2022 4:56 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben