Prachtlibelle
naturfan123

Prachtlibelle

hier auf Menorca in einer eher sumpfigen Gegend
Sehr schön mit dem freigestellten Hintergrund. Du warst mit großem Besteck in Urlaub 😉. Hat sich gelohnt.
 
Passt sich mit ihrem grünmetallischen Thorax und Hinterleib dem Ansitz an. Gut abgelichtet.
Mit dem Flügelmal am Ende könnte es sich eher um ein Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle handeln.
 
Mit dem Flügelmal am Ende könnte es sich eher um ein Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle handeln.
Jetzt habe ich aber nochmal recherchiert wie eine Wilde:LOL: . Zumal ich diese Libelle mit den hellen Fleck sowohl mit grünem Thorax als auch mit goldenem Thorax habe.....aber Beides geht wohl auch bei der Blauflügel-Prachtlibelle (ich hatte vorher nur braun/goldenen Thorax gesehen). Du hast also wahrscheinlich recht ....ich mach´ mal sicherheitshalber eine Prachtlibelle daraus;)
 
Ein schönes Exemplar hast du da erwischt. Die Schärfe ist ausgezeichnet und der Hintergrund schön weich. (y)
 
Du hast also wahrscheinlich recht ....ich mach´ mal sicherheitshalber eine Prachtlibelle daraus;)
Hallo Pia. Die Bestimmung von Libellen ist oft schwierig und etwas für Experten, der ich nun mal nicht bin. Dein Foto interessierte mich, weil es einmalige Flugkünstler sind und ich früher ebenso gerne Libellen fotografierte. Einen Tipp möchte ich dir noch mitteilen. Libellen lassen sich am besten in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang fotografieren, dann haben sie noch eine Nachtstarre und fliegen nicht weg. Mit etwas Glück erwischt du sie mit Tautropfen auf dem Körper.
Bleibe dran und viel Erfolg.
 
Seeeehr gut Libelle & Anlandeplatz. Farben und natürliche Freistellung auch 🔝
 
Wie ist es dir gelungen, die Libelle für diese herrliche Aufnahme ins Studio vor den sandfarbenen neutralen Karton zu locken? Eine Fotografin gibt einfach alles 🙃
 
Diese Augen! Einfach faszinierend! Toll, wie die Libelle mit dem Grün der Blätter und dem beigen Hintergrund farblich harmoniert. Besonders schön: das Bokeh, das die Libelle perfekt freistellt.
Gut gemacht!
VG
Brita
 
....ich mach´ mal sicherheitshalber eine Prachtlibelle daraus;)
Hallo Pia,
kleiner Klugschiss von mir:
eine Prachtlibelle ist es in jedem Fall. Spontan hätte ich auch wie Kalle auf Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle getippt. Aber diese sollte laut Literatur in Menorca eigentlich nicht vorkommen. Stattdessen gäbe es dort die Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), die vom Mitte Mai bis Mitte September fliegt. Dies würde auch zu Deiner Beobachtung eines bronzefarbenen Thorax passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es dir gelungen, die Libelle für diese herrliche Aufnahme ins Studio vor den sandfarbenen neutralen Karton zu locken? Eine Fotografin gibt einfach alles 🙃
Das sandfarbene Studio ist dem Wanderweg (cami de cavalls) geschuldet und den Verrenkungen, die ich machen musste, um diesen Hintergrund zu bekommen (daher auch die Libelle leider nur leicht schräg von hinten, denn mehr von Vorne brachte die Pflanzenwelt in den Fokus)....ja, man gibt alles;)
 
Hallo Pia,
kleiner Klugschiss von mir:
eine Prachtlibelle ist es in jedem Fall.
Die Blauflügel-Prachtlibelle dürfte laut Literatur in Menorca eigentlich nicht vorkommen. Stattdessen gäbe es dort die Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), die vom Mitte Mai bis Mitte September fliegt. Dies würde auch zu Deiner Beobachtung eines bronzefarbenen Thorax passen.
Hatte ich auch schon recherchiert, dass es die gibt und deswegen habe ich es auch vorsorglich Prachtlibelle genannt. Ich hatte nicht gefunden (wenig Literatur) ob die Bronzene auch den weißen Fleck hat. Aber ist ja nicht kriegsentscheidend;)
 
Sorry, hatte vor lauter "Artbestimmung" vergessen, zu sagen, dass ich das Bild sehr gut finde, ästhetisch und technisch.
 
Ein Süper-Makro, bei dem vom Motiv, der BQ, der Bildgestaltung und dem Hintergrund her alles stimmt! (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
203
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
116,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1018690_3S Blauflügel Pracht.jpg
Dateigröße
578,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 22 Mai 2024 11:04 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben