Polarlicht in Oberbayern???
evalgg

Polarlicht in Oberbayern???

Als wir am 2. Weihnachtsfeiertag mit dem Zug nach München fuhren brach die Sonne durch den Nebel. Da der Zug gerade losfuhr konnte ich fotografieren. Bei der Bearbeitung sah ich das grüne Licht. Kann es durch die Lichtbrechung in den Zugscheiben entstanden sein???
Ganz einfach: Das Signal stand auf GRÜN ;-).

Auf der linken Bildseite sind einige Bäume unterbrochen sind und andere Bildstörungen sichtbar, teilweise sieht es wie eine Mehrfachbelichtung aus.
Käme es von der Bewegung, wäre ein Verwischeffekt sichbar (dann auch im gesamten Bild), Lichtbrechung ist vielleicht eine Erklärung. Sieht auf jeden Fall sehr seltsam aus, habe ich so noch nie gesehen.

Die Lichtstimmung ist genial, hoffentlich hast Du noch ein RAW ohne Bildstörungen!

Gruß Ralf
 
Ganz einfach: Das Signal stand auf GRÜN ;-).
Die Lichtstimmung ist genial, hoffentlich hast Du noch ein RAW ohne Bildstörungen!

Gruß Ralf
Selbstverständlich habe ich noch das Original-Raw. Wie die Unterbrechung reinkommt weiß ich nicht, denn da war eigentlich nichts zu korrigieren ausser dem Grün. Und das wollte ich euch zeigen, weil ich mir, ausser einer Lichtbrechung nicht vorstellen kann woher das kommt.
LG Eva
 
Hallo Eva,
vermutlich zeigt ja das RAW zu diesem Bild die gleichen Störungen wie das JPG.
Hast Du eventuell mehrmals ausgelöst ? Es wäre vielleich tinteressant, wie die anderen Bilder aussehen.
Gruß Ralf
 
Ich habe nur das Rawbild bearbeitet und konnte nur ein 2. Mal auslösen. Das ist aber ein ganz anderes Bild, da der Zug ja bereits gefahren ist. Da ist auch das grüne Leuchten nicht mehr zu sehen. Ich konnte es bei diesem Bild in Lightroom entfernen, aber das Phänomen an sich interessiert mich.
LG Eva
 
Könntest Du versehentlich eine Mehrfachbelichtung ausgelöst haben ? Kenne mich mit Canon nicht aus ;-).
Gruß Ralf
 
Könntest Du versehentlich eine Mehrfachbelichtung ausgelöst haben ? Kenne mich mit Canon nicht aus ;-).
Gruß Ralf
Nein kann ich nicht, denn dann müßte ich einiges umstellen. Das passiert nicht versehentlich. Ausserdem hätte ich dann die Einzelbilder auch in Raw. (Wenn mir nämlich das Ergebnis bei der Mehrfachbelichtung nicht gefällt kann ich die Bilder einzeln nehmen.)
LG Eva
 
...Wenn mir nämlich das Ergebnis bei der Mehrfachbelichtung nicht gefällt kann ich die Bilder einzeln nehmen...
Dann ist das aber gemogelt! Die Kamera mischt also nur die JPG's, das könnte auch Photoshop.
Da erstaunt es mich nicht, dass es das nicht in jeder Kamera gibt ;-).

Vielleicht hat Deine Kamera künstliche Intelligenz und die war der Meinung, dass eine Mehrfachbelichtung dran ist ;-).

Gruß Ralf
 
Es werden nicht nur die jpegs gemischt. Ich bekomme auch ein Raw-Bild von einer Mehrfachbelichtung. Aber eben auch die Bilder einzeln. Und das Ergebnis bei Photoshop ist nie so gut ausgefallen wie das in der Kamera.
LG Eva
 
Tja, Magie ist eine Erklärung, die alle anderen Erklärungen überflüssig macht... Mal im Ernst: ich habe mir das Bild genauer angesehen und meine, dass du hier nicht nur ein Bild, sondern drei hast! Kann es sein, dass dich deine Kamera ärgern wollte und während einer flüchtigen, grünen Reflexion einfach noch ein Bild dazugemogelt hat? Oder das folgende Bild vielleicht im Nachhinein einbelichtet? Oder...
Man müsste wohl die genaue Situation und deren Ablauf kennen, um etwas Konkretes zu sagen! o_O
 
Tja, Magie ist eine Erklärung, die alle anderen Erklärungen überflüssig macht... Mal im Ernst: ich habe mir das Bild genauer angesehen und meine, dass du hier nicht nur ein Bild, sondern drei hast! Kann es sein, dass dich deine Kamera ärgern wollte und während einer flüchtigen, grünen Reflexion einfach noch ein Bild dazugemogelt hat? Oder das folgende Bild vielleicht im Nachhinein einbelichtet? Oder...
Man müsste wohl die genaue Situation und deren Ablauf kennen, um etwas Konkretes zu sagen! o_O
Hallo Frank,
es ist leider nur ein einziges Bild, da der Zug bereits Fahrt aufgenommen hatte. Es ist auch keine Mehrfachbelichtung. Die muß ich extra einschalten. Den Fehler links oben habe ich unabsichtlich selber produziert, als ich den Kopierstempel eingeschaltet habe. (Habe ihn erst hier gesehen) Da bin ich offenbar drauf gekommen als ich ihn verkleinern wollte um unten links Solarpaneele und den Zaun zu entfernen. Der Rest ist original. Das grüne Leuchten habe ich mit Lightroom entfernen können, aber das Phänomen ansich interessiert mich.
LG Eva
 
Vielleicht fährst Du die Strecke nochmal und löst an der gleichen Stelle wieder aus. Dabei mußt Du genau beobachten, was die Kamera macht, sonst erfährst Du nie, was dort passiert ist!
 
Vielleicht fährst Du die Strecke nochmal und löst an der gleichen Stelle wieder aus. Dabei mußt Du genau beobachten, was die Kamera macht, sonst erfährst Du nie, was dort passiert ist!
Werde ich beim nächsten Münchenbesuch machen. Wenn ich Glück habe ist das Licht ähnlich.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.756
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A1442-1-2 CEortwarm+brill+CCRrot auflösung.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
Do, 26 Dezember 2019 10:05 AM
Abmessungen
1382px x 922px

Teilen

Oben