Pilz reflexionen in Wassertropfen
nikkorwolf

Pilz reflexionen in Wassertropfen

Dieses Moostropfen Bild (ca 4mm 1 Tropfen) ist ein stack aus 46 Aufnahmen das im Wald entstand.
Nikon D500/Sigma 150mm/32mm Zwischenring/Raynox DCR 250
F/11 ISO 100/0.60 sec pro Aufnahme/ziemlich Windstill aber eine leichte Boe kann denn Stack ruinieren.
Beeindruckende Aufnahme. Der Detailreichtum und die Schärfe sind großartig, gefällt mir sehr gut.

Hatte mir für 2020 vorgenommen, mich mehr mit Makrofotografie zu beschäftigen, deshalb dazu einige Fragen:
Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera auf einem Makroschlitten montiert hattest. Interessieren würde mich das verwendete Objektiv (+Zwischenringe oder anderes), der Anfangsabstand zum Motiv, die am Ende gewählte Ausschnittgröße zum Original sowie die zum Stacking verwendete Software.

Es muss auch schwierig gewesen sein, nicht selber in den Tropfen abgebildet zu sein, das spricht mMn. für einen relativ großen Aufnahmeabstand.

Viele Grüße
Ralf
 
Beeindruckende Aufnahme. Der Detailreichtum und die Schärfe sind großartig, gefällt mir sehr gut.

Hatte mir für 2020 vorgenommen, mich mehr mit Makrofotografie zu beschäftigen, deshalb dazu einige Fragen:
Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera auf einem Makroschlitten montiert hattest. Interessieren würde mich das verwendete Objektiv (+Zwischenringe oder anderes), der Anfangsabstand zum Motiv, die am Ende gewählte Ausschnittgröße zum Original sowie die zum Stacking verwendete Software.

Es muss auch schwierig gewesen sein, nicht selber in den Tropfen abgebildet zu sein, das spricht mMn. für einen relativ großen Aufnahmeabstand.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf vielen Dank das dir dieses Bild gefällt :) gemacht wurde es mit der Nikon D500/Sigma 150 mm 2,8 Makro/32 mm Zwischenringe/Raynox DCR 250 der Abstand zum Objekt betrug ca. 4- 5 cm näher gings nimmer aber es reichte sie riesig abzulichten, für den 1 ersten Tropfen brauchte ich ca. 20 Aufnahmen und der andere befand sich ca. 1 cm versetzt nach hinten daher wieder ungefähr über 20 Bilder fällig und das manuell Fokussiert und ausgelöst mit einem Fernauslöser,den Makroschlitten brauchte ich hier nicht und verrechnet wurden die Stacks ihn Photoshop.

Mich hat es selber gewundert das keine Spiegelung von mir zu sehen wahr, habe ein Bild eingestellt von meinen Making-of.

LG Wolfgang
 
Das ist mir schon so einigermaßen klar ... ?

Ich fragte mich, wie du es geschafft hast, 49 (!) Schärfenebenen über so eine kleine Strecke hinzubekommen und den Hintergrund wirklich außer vor zu lassen.

Aber das ist ja schon geklärt.
 
Ich stehe staunend vor dem Wahnsinns-Aufwand und muss sagen, er hat sich 100%ig gelohnt.
Ganz große Klasse! ?
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
nikkorwolf
Datum
Aufrufe
1.552
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Img15549-face.jpg
Dateigröße
437,7 KB
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben