Pappelblattkäfer
Mawie

Pappelblattkäfer

oder auch Weidenblattkäfer. Ihre Nahrung leitet sich vom Namen ab. Um Ihre Feinde wie Raupenfliegen und Schlupfwespen zu vertreiben sondern sie ein Sekret ab welches nach Phenol riecht. Herstellung erfolgt aus ihrer Nahrung. Fragt mich bitte nicht wie Phenol riecht. In Chemie war ich eine Niete.
Das Foto lebt nicht nur von der Szene und 'Schärfe' 🤭, sondern auch vom RG-Kontrast und störungsfreiem Hintergrund.

Schönes Makro und die Farbe hilft gegen das triste Wetter draußen.👍
Zur Frage wie Phenol riecht: Wer alt genug ist, um sich an den Geruch von Arztpraxen oder Krankhäuser aus den 60iger oder Anfang 70iger zu erinnern, das war Phenol, welches damals noch als Desinfektionsmittel verwendet wurde. 🤓

Super erwischt - im wahrsten Sinne des Wortes - hast Du die beiden. Tolle Aufnahme!

Ich wünsche hier keine Sex Fotos zu sehen !!- Ansonsten jedoch ein recht ordentliches, "sauberes" Makro. Weshalb aber die ( speziell für mft ) so hohe Empfindlichkeit ( der Detailwiedergabe nicht unbedingt zuträglich.. ) ? Bei einer so extrem kurzen Verschlusszeit ( ausgewiesen werden zumindest 1/10000 s .. ) wäre ein Abblenden vielleicht auf f 6.3 obendrein , selbst bei geringerer Empfindlichkeit, zum Erhalt von etwas mehr Schärfentiefe doch drin gewesen, der Akt der Käfer dürfte doch behäbiger ausfallen als das Rammeln von Kaninchen, 1/250 s Verschluss sollte auch bei vor Erregung zitternder Hand der Fotografin eigentlich langen So liegt der Fokus auf dem Kopf des Männchens, das Weibchen kommt bei f 4 nicht ganz so "scharf" im Kopfbereich daher.- Dennoch ein gutes Foto.- Gruß Heiko

Ich wünsche hier keine Sex Fotos zu sehen !!-

der Akt der Käfer dürfte doch behäbiger ausfallen als das Rammeln von Kaninchen, 1/250 s Verschluss sollte auch bei vor Erregung zitternder Hand der Fotografin eigentlich langen So liegt der Fokus auf dem Kopf des Männchens, das Weibchen kommt bei f 4 nicht ganz so "scharf" im Kopfbereich daher.- Dennoch ein gutes Foto.- Gruß Heiko
🤣 Der Smiley gilt natürlich nicht für die technischen Details.

Ich wünsche hier keine Sex Fotos zu sehen !!- Ansonsten jedoch ein recht ordentliches, "sauberes" Makro. Weshalb aber die ( speziell für mft ) so hohe Empfindlichkeit ( der Detailwiedergabe nicht unbedingt zuträglich.. ) ? Bei einer so extrem kurzen Verschlusszeit ( ausgewiesen werden zumindest 1/10000 s .. ) wäre ein Abblenden vielleicht auf f 6.3 obendrein , selbst bei geringerer Empfindlichkeit, zum Erhalt von etwas mehr Schärfentiefe doch drin gewesen, der Akt der Käfer dürfte doch behäbiger ausfallen als das Rammeln von Kaninchen, 1/250 s Verschluss sollte auch bei vor Erregung zitternder Hand der Fotografin eigentlich langen So liegt der Fokus auf dem Kopf des Männchens, das Weibchen kommt bei f 4 nicht ganz so "scharf" im Kopfbereich daher.- Dennoch ein gutes Foto.- Gruß Heiko
Ich gebe dir in allen Belangen recht. Ich hatte schlicht vergessen die ISO umzustellen, geschuldet sicherlich der vorhergehenden Nachtaufnahmen. Bin aber sicher es noch gemerkt zu haben.
Passierte mir leider schon öfter. Ich gelobe Besserung.
Aber das mich so ein Anblick erregt, aus dem Alter bin ich raus.

:ROFLMAO: You made my day, Heiko! - Wobei ich die kameratechnischen Einzelheiten selbstverständlich mit der gebührenden Ernsthaftigkeit würdige!

LG Greta

Ich gebe dir in allen Belangen recht. Ich hatte schlicht vergessen die ISO umzustellen, geschuldet sicherlich der vorhergehenden Nachtaufnahmen. Bin aber sicher es noch gemerkt zu haben.
Passierte mir leider schon öfter. Ich gelobe Besserung.
Aber das mich so ein Anblick erregt, aus dem Alter bin ich raus.
😄 ... und das Foto ist trotzdem sehr gut gelungen und die Erklärung dazu prima! (y)

LG Greta

Zur Frage wie Phenol riecht: Wer alt genug ist, um sich an den Geruch von Arztpraxen oder Krankhäuser aus den 60iger oder Anfang 70iger zu erinnern, das war Phenol, welches damals noch als Desinfektionsmittel verwendet wurde. 🤓
Danke für die Erklärung.
Hatte zwar danach gegoogelt aber das war mir nach den ersten gelesenen Sätzen doch zu chemisch um mich in die Schulzeit zurück zu versetzen.

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
351
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9