Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Vorschlag ist zwar nicht schwanger, aber vielleicht 'aufgefangen, gebettet, gebremst, in der Schwebe .... '.
Eine fotogene SW-Entdeckung. Format könnte vielleicht noch verändert werden und ganz pingelig: Ich beseitige an den Rändern gerne noch so kleine nur halbsichtbare/abgeschnittene Dinge (hier oben). Foto wirkt aber auch ganz ohne meine Bemerkungen
Der Vorschlag ist zwar nicht schwanger, aber vielleicht 'aufgefangen, gebettet, gebremst, in der Schwebe .... '.
Eine fotogene SW-Entdeckung. Format könnte vielleicht noch verändert werden und ganz pingelig: Ich beseitige an den Rändern gerne noch so kleine nur halbsichtbare/abgeschnittene Dinge (hier oben). Foto wirkt aber auch ganz ohne meine Bemerkungen
Danke für Titelvorschläge und Anregungen zur Bildverbesserung!
Ich fand den Anblick grafisch interessant, deshalb habe ich ihn fotografiert. Darüber hinaus wollte ich dem Bild nicht durch einen besonderen Titel eine intellektuelle Tiefe unterjubeln die es einfach nicht hat. Wenn es für sich sprechen kann, dann gut.
Alternative Formatvorschläge fände ich interessant.
Du dürftest gerne einen einstellen.
Genau, und genau deshalb habe ich das Foto als 'fotogene SW-Entdeckung' bezeichnet. 'Mir fiel nichts ein' klang für mich - offensichtlich fehlinterpretiert - wie ein kläglicher Hilferuf nach einem geeigneten Titel , den ich auch zunehmend bei einigen Fotos für total überflüssig halte. Mein Tiger und Turtle Foto (o.T.) verzichtete bewusst auf einen Titel, da für meine Begriffe die Grafik, so wie bei deinem tollen Bild hier, eine eigene blickfangende Sprache spricht und nicht gequält erklärt werden muss. Also, wie heißt es so schön: Mut zur (Titel)Lücke
In der Regel mache ich konkrete Vorschläge oder teile meine Beobachtungen mit.
Nur selten stelle ich eine offene Frage in Bezug auf das Format in den Raum, die ich irgendwie als Anregung verstehe, mit dem Foto zu experimentieren. Habe aber dann selbst noch keine konkrete Idee, auf den ersten Blick nur das Gefühl, es gäbe noch weitere, vielleicht auch optimierende Formate.
Mit dieser Anregung stößt man aber schnell auf Grenzen und/oder Widerstand, denn ich lese nicht selten, dass der/die Autor*in nicht von traditionellen Formaten abweichen möchte oder Bemerkungen wie, was das denn für ein komisches/merkwürdiges Format sei. Darüber hinaus weiß ich nicht, inwieweit an dem Foto bereits eine Formatänderung (Abweichung vom Original) vorgenommen wurde. Daher gelegentlich einfach nur meine Anmerkung, ob der/die Betreffende schon ausreichend Kürzungen/Drehungen/Schnitte versucht hat. Eigentlich so wie jetzt bei deinem Foto.
....... darüber hinaus weiß ich nicht, inwieweit an dem Foto bereits eine Formatänderung (Abweichung vom Original) vorgenommen wurde. Daher gelegentlich einfach nur meine Anmerkung, ob der/die Betreffende schon ausreichend Kürzungen/Drehungen/Schnitte versucht hat. Eigentlich so wie jetzt bei deinem Foto.
Danke, alles gut! Das Bild hat das Format 4:3 des Sensors und ist nur etwas gecropt, um ein hereinragendes Ästchen unten links zu entfernen..Das Bild vor der Verkleinerung auf Forengröße hatte 4868x3651 Pixel.
Es gibt auch mehrere querformatige Aufnahmen, die mich aber alle letztlich nicht überzeugt hatten.
Zum Thema Bildtitel: Wie oben schon angedeutet, schätze ich es nicht besonders, wenn nach meinem (!) Eindruck versucht wird, einem schwachen, für sich allein stehend belanglosen Bild mit einem toll klingenden Titel intellektuelle Tiefe zu verleihen (auch, wenn der Titel vielleicht manchmal ganz pfiffig ist). Ein gutes Bild ist auch ohne Titel gut, ein schlechtes wird durch einen Titel nicht besser. Womit ich mich nicht grundsätzlich gegen Bildtitel ausgesprochen habe! Da sind wir vermutlich einer Meinung.
Aber ich will zu diesem Thema hier kein Fass aufmachen!!!
..... Ein gutes Bild ist auch ohne Titel gut, ein schlechtes wird durch einen Titel nicht besser. Womit ich mich nicht grundsätzlich gegen Bildtitel ausgesprochen habe! Da sind wir vermutlich einer Meinung.
Aber ich will zu diesem Thema hier kein Fass aufmachen!!!
Nein, wir machen keine Fässer auf, wir tauschen uns alle sachlich aus .
Zur Ergänzung zum Thema Titel. Zitat von @HerbertK irgendwann im Sommer 24: 'Das Bild ist gut, weil es keinen Titel braucht. Ein Bild, das einen Titel braucht, ist kein Bild sondern eine Illustration des Titels!'
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.