Ohne Lupenobjektiv #3
FranckM

Ohne Lupenobjektiv #3

Olympus E-M 10 mit Objektiv Re Auto Topcor 28mm f:2.8 bei Blende f5.6 mit Macro-Ringe - 6 Sek in Retrostellung. Die kleine Batterie misst ca 7.5mm (Durchmesser) - Vergrösserungsfaktor ca. 4.2 / 1.
Die Buschtaben 'mp' messen ca. 4mm (zusammen)
Ohne jegliche Bearbeitung, nur auf 1280 Pix reduziert.
Die Unschärfe rechts ist die nicht perfekte Parallelität zwischen Motiv und Objektiv geschuldet.
Bei nur Blende f5.6 ist die Schärfentiefe mehr als gering.

Ein WW in retrostellung ist kein vollwertiger Ersatz für eines Lupenobjektiv (Bedienung), aber die Qualität kann sich sehen lassen. Sie liesse sich bei abblenden, sowie bei BEA noch steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Dokumentation! Das Objektiv scheint ein echter Schatz zu sein.
 
Retrostellung ist mit dem neuen mFT Retro-Adapter von Novoflex mit allen Automatiken inkl. AF möflich. Bin noch am Spielen mit unterschiedlichen Objektiven ...

Deine Ergebnisse sind auf jeden Fall sehr beeindruckend!
 
Ich habe mit der retro-Ring von Topcon gearbeitet, somit kann ich alle Exakta-like Objektive verwenden.
Schacht Ulm (exzellente Obj.), Isco, Enna, Meyer, Schneider, Zeiss Jena, usw.

Meine Favoriten sind die Topcor 35mm und 28mm und das Schacht Ulm Travegon 35mm. Übrigens, das Topcor 35mm ist besser als das 28mm das hier zum Einsatz kamm, aber der Vergrösserungsfaktor ist mit 28mm interessanter.
LG Franck

Topcor what else? (@Thomas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass auch das Lupenobj. Bei 3-5 x Vergrösserung nicht so einfach zu benutzen ist
 
Ehrlich gesagt habe ich meine beiden Lupenobjektive wieder verkauft. Die beiden waren Leitz Photare, ein 1,9/12,5 mm und das 2,5/25 mm. Wer schon mal versucht hat Maßstäbe von 18:1 zu fotografieren, der wird mich wohl verstehen. Da ist, dass was Franck gezeigt hat Spielkram dagegen. Zusätzlich braucht man für solche Aufnahme spezielles Gerät und es funktioniert das Ganze nur mit entsprechenden Präparaten. Ich habe damals die Objektive mit voller Erwartung gebraucht gekauft, aber bald stellte sich die Ernüchterung ein, ich fotografiere im Makrobereich lieber lebendiges. Außerdem reicht mir mein Equipment für Maßstäbe bis 6:1 mittels Minolta Balgenobjektive vollkommen aus.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
FranckM
Datum
Aufrufe
1.176
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
Belichtungszeit
6 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
omd_28_6_ring_1280.JPG
Dateigröße
870,3 KB
Aufnahmedatum
Sa, 25 Mai 2019 1:35 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben