Noch mehr Spannung
Günther Ullmann

Noch mehr Spannung

Endlich mal wieder ein Bild. Ich weiß, ich habe mich etwas rar gemacht...
Na wenn du auch ständig irgendwo Fotowettbewerbe gewinnst, bzw. den 2.Platz belegst, das braucht Zeit 😇
Ich muss aber auch gestehen, dass mich aktuell so Einiges beschäftigt… womit verbringt man Zeit, was sind Zeitfresser, an welchen Wettbewerben macht es überhaupt noch Sinn, teilzunehmen etc… Und auch ob es fair ist, hier ins Forum Bilder einzustellen, aber selbst zu wenig Zeit zu finden, die Bilder meiner Mitstreiter angemessen zu würdigen. Was Fotowettbewerbe betrifft mal ein Beispiel: Ich könnte beim DVF zum Beispiel ganz hervorragend voraussagen, ob ich mit Aktfotografie viel oder wenig Annahmen haben werde, wenn ich im Vorfeld die Juroren kennen würde. Ich hatte da schon sehr unterschiedliche Ergebnisse mit den exakt selben Bildern (Bezirksebene/Landesebene). Wenn der Fotoclub Erding beispielsweise die Jury stellt, dann könnte ich mir gleich Startgebühr sparen 😅. Objektivität ist bei der Beurteilung natürlich eine Herausforderung, aber derzeit überlege ich halt intensiv, ob und wo ich überhaupt Zeit investiere. Ich muss als Juror schaffen, einen Akt und ein Blümchen gleichberechtigt zu bewerten. Da ist d-pixx ja noch einigermaßen für Überraschungen gut und da habe ich den Eindruck der Ausgwogenheit. Zumindest habe ich bei @HerbertK und @ralfwilken ja immer wieder die Chance, unter die persönlichen Top 6 zu kommen. Bei Frau Menze werde ich aber selbst mit meinen erfolgreichsten Aufnahmen immer daneben liegen… Aber Fotografie ist halt keine Mathematik und das ist auch gut so. Mathe lag mir auch nie. Bei Fotohits habe ich faktisch auch nie eine Chance, bei Fototest, DigitalPhoto und Fotomagazin aber durchaus… Es geht mir aber nicht grundsätzlich um das Gewinnen, aber ich hatte selbst auch schon etliche Male juriert. Wenn ich mich dazu entschlossen habe, Technik, Bildaussage, Gestaltung etc. jeweils separat zu werten, dann war das Ergebnis eben nicht der Querschnitt meiner Lieblingssujets…
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
393
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D850
Blende
ƒ/9
Brennweite
95,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
forum_1UG2189f.jpg
Dateigröße
333,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 11 November 2023 2:33 PM
Abmessungen
853px x 1280px

Teilen

Oben