Nebelstimmung
Günther Ullmann

Nebelstimmung

Jenseits des Nebels liegt Klarheit
Gut dargestellt. Ein bisschen mystisch.
Aber ins Wasser danach ist sie nicht gesprungen, oder? Sieht kühl aus.
Nein, sie ist nicht rein, wir waren eigentlich bei diesem dichten Nebel unterwegs zu einem Lostplace. Und wenn ich schon mal mein Stamm-Model neben mir sitzen habe… Insoweit gab es keine Abkühlung…
 
Schöne Pose des Models und gelungener Bildaufbau! (y)
...es kippt allerdings deutlich nach rechts (~2,5°) - Spiegelungen in Wasser sind senkrecht...
 
Schöne Pose des Models und gelungener Bildaufbau! (y)
...es kippt allerdings deutlich nach rechts (~2,5°) - Spiegelungen in Wasser sind senkrecht...
Aber eine Spiegelung zeigt sich nur senkrecht, wenn man im rechten Winkel zum Objekt steht. Dann wiederum wären die Katzen des Stegs auch nicht so schräg zu sehen. Natürlich wird man immer ein bisschen „geraderücken“. Trotzdem bilde ich ja die dreidimensionale Realität zweidimensional ab. Also: Habe ich den Steg etwas gerade ausgerichtet. Da es ein See war und kein rechteckiges Becken sind auch bei mir die aufnahmetechnischen Möglichkeiten „begrenzt“…
 
Aber eine Spiegelung zeigt sich nur senkrecht, wenn man im rechten Winkel zum Objekt steht. Dann wiederum wären die Katzen des Stegs auch nicht so schräg zu sehen. Natürlich wird man immer ein bisschen „geraderücken“. Trotzdem bilde ich ja die dreidimensionale Realität zweidimensional ab. Also: Habe ich den Steg etwas gerade ausgerichtet. Da es ein See war und kein rechteckiges Becken sind auch bei mir die aufnahmetechnischen Möglichkeiten „begrenzt“…
Die Punkte des Motivs spiegeln sich immer senkrecht - heißt: wenn ich eine Gerade zwischen dem jeweiligen Motivpunkt und dem korrespondierendem in der Spiegelung ziehe, so ist es eine Senkrechte. Immer! ;)
 
Die Punkte des Motivs spiegeln sich immer senkrecht - heißt: wenn ich eine Gerade zwischen dem jeweiligen Motivpunkt und dem korrespondierendem in der Spiegelung ziehe, so ist es eine Senkrechte. Immer! ;)
Jetzt hätte ich glatt alle Regeln der Physik ignoriert. Ist ja logisch. Das bedeutet, dass ich nur die Spiegelung etwas anpassen sollte
 
Genau...da einfach leicht verzerren...(wobei das oft einfacher klingt, als es tatsächlich ist!)
...und nicht denken, ich wäre ein "Besserwisser" - ich möchte nur helfen!:rolleyes:
Das Bild wäre es wert...:)(y)
Quatsch, ich bin ja hier für Feedback und zum Austausch. Für lobhudelnde Kommentare hätte ich ja in der fotocommunity bleiben können… Aber da bin ich seit Jahren nicht mehr… Geld zahlen (Akt…) für null Mehrwert und so… 😉
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 4/2023 | Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
462
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D850
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
dpixx_lieblingsbild_1UG6346c(2).jpg
Dateigröße
410,8 KB
Aufnahmedatum
So, 04 September 2022 8:37 AM
Abmessungen
1280px x 901px

Teilen

Oben