Murmeln.jpg
Habe früher als Kind oft damit gespielt. Bei uns hieß das "Bickelsches spiele". Die einfachen Bickel waren 1 Punkt wert, die Glaskugeln je nach Größe mehr.
 
Bei uns sagte man "Klicker" was wohl durch das Geräusch kam wenn sie zusammengestoßen sind!
In Holland können sie vielleicht kein "L" aussprechen?? Wie die Chinesen mit dem "R" :ROFLMAO:
 
Die Entstehung kann ich nicht erklären, aber für 11,90 ganz aktuell bei Amazon:

Murmeln, Glasmurmeln, Knicker, Glaskugeln | 324 Stück​

😅😂
 
Auch Murmeln. In Kärnten sagt man Schlatzkugalan, es wird alles verniedlicht mit ......lan zum Schluss.
Hmm 🤔, die sehen so flach aus und die hellweißen kleinen Flecken sind dann wohl Reflexionen. Das wirkt auf mich sehr platt, 2D. Diese Anmerkung schmälert nicht die Attraktivität deines Fotos, Arnold! Aber ich konnte mir das nicht so recht erklären und danke daher für Deine Erläuterung. Schönes Wochenende wünsche ich Dir!
 
Auch Murmeln. In Kärnten sagt man Schlatzkugalan, es wird alles verniedlicht mit ......lan zum Schluss.
Im schwäbsichen wird das mit "le" gemacht! Kindle, Kugele, Spätzle*g, was gar nicht geht sind Schnitze"le". Da will ich dann die richigen Schnitzel!
(ich bin übrigens Badener mit ein paar schwäbischen Genen Väterlicherseits) 😁
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 1/2023 | Makro - nah und näher
Hinzugefügt von
ArnoldK
Datum
Aufrufe
401
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Murmeln.jpg
Dateigröße
579,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 24 Januar 2023 11:10 AM
Abmessungen
1280px x 850px

Teilen

Oben