Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sie könnte noch deutlich besser und rüberkommen und natürlicher wirken, wenn es nicht so arg dunkel entwicklet wäre. Bei den Tonwerten ist viel Luft nach oben auf der Lichterseite, die Wolke könnte man dabei etwas ausklammern.
Sie könnte noch deutlich besser und rüberkommen und natürlicher wirken, wenn es nicht so arg dunkel entwicklet wäre. Bei den Tonwerten ist viel Luft nach oben auf der Lichterseite, die Wolke könnte man dabei etwas ausklammern.
Noch natürlicher könnte man diese vollkommen authentische Lichtstimmung am Abend mit dem von der untergehenden Sonne gerade noch angeleuchteten Schirm der Gewitterwolke und der silhouettenhaften Erscheinung des Baumes fotografisch gar nicht wiedergeben: Kontrast und Farben passen hier perfekt zur erlebten Realität und ergeben in ihrer Gegensätzlichkeit ein spannungsvolles, rundum stimmiges Foto.
Da mag im Histogramm noch so viel Luft sein, aber das Ausreizen der Tonwerte ist manchmal vielleicht doch nicht alles.
Wunderbare, dem Wettergeschehen am Himmel voll und ganz Rechnung tragende Abendstimmung!
Noch natürlicher könnte man diese vollkommen authentische Lichtstimmung am Abend mit dem von der untergehenden Sonne gerade noch angeleuchteten Schirm der Gewitterwolke und der silhouettenhaften Erscheinung des Baumes fotografisch gar nicht wiedergeben: Kontrast und Farben passen hier perfekt zur erlebten Realität und ergeben in ihrer Gegensätzlichkeit ein spannungsvolles, rundum stimmiges Foto.
Da mag im Histogramm noch so viel Luft sein, aber das Ausreizen der Tonwerte ist manchmal vielleicht doch nicht alles.
Es ist halt immer Auffassungssache, ob man perfekt erlebte Realität zeigen oder aus einem Foto das Beste machen will , das kann jeder für sich entscheiden. Und ob das perfekte Realität ist, kann hier eigentlich nur Tenno entscheiden, das weißt weder Du noch ich, da wir nicht dabei waren .
Da sollte man einfach tolerant sein, dass das nicht für jeden gleich ist und nicht jeder die perfekt erlebte Realität zeigen will und muss. Alles hat seine Berechtigung. Du hattest letztens gerade von Wohlwollen gesprochen. Über manche Dinge muss man auch nicht immer wieder diskutieren, es ist Ansichtssache, was für denjenigen stimmt - und das ist hier Tenno - und das sollten wir alle akzeptieren, egal in welche Richtung es geht. Für mich ist jedenfalls ein perfektes Foto wichtiger als perfekte Realität. Ob ich bei einem Foto jetzt gefroren habe oder nicht, ist glaube ich auch für den Betrachter wirklich nicht entscheidend.
Und @lichtjahr21, ich freue mich wirklich sehr, dass Du Dein Wissen und Dein Können in Bildbearbeitung wieder hier viel mehr einbringst. Es gibt genug Leute, die das sehr zu schätzen wissen, ich gehöre auf allen Fällen dazu!
Bitte hänge doch meinen Beitrag etwas weniger hoch: Ich hatte versucht, mich in @Tenno s Beweggründe hineinzuversetzen, dieses Foto genau so zu präsentieren, wie er es hier zeigt, und sowohl fachlich als auch vom eigenen Erleben her (und sogar fotografisch) kenne ich diese Abendstimmung tatsächlich gut genug, um etwas dazu sagen zu können.
Da sollte man einfach tolerant sein, dass das nicht für jeden gleich ist und nicht jeder die perfekt erlebte Realität zeigen will und muss. Alles hat seine Berechtigung. Du hattest letztens gerade von Wohlwollen gesprochen. Über manche Dinge muss man auch nicht immer wieder diskutieren,
es ist Ansichtssache, was für denjenigen stimmt - und das ist hier Tenno - und das sollten wir alle akzeptieren, egal in welche Richtung es geht. Für mich ist jedenfalls ein perfektes Foto wichtiger als perfekte Realität.
Und @lichtjahr21, ich freue mich wirklich sehr, dass Du Dein Wissen und Dein Können in Bildbearbeitung wieder hier viel mehr einbringst. Es gibt genug Leute, die das sehr zu schätzen wissen, ich gehöre auf allen Fällen dazu!
Ich habe weder Dich, noch @lichtjahr21 , noch @Tenno in irgendeiner Weise angegriffen oder einem von Euch mangelnde Wertschätzung entgegengebracht. Ich wüsste auch wirklich nicht, in welcher Weise ich hier Tennos Foto oder seine Beweggründe nicht akzeptiert haben sollte.
Und inwiefern schätze ich @lichtjahr21 s Kommentare und Vorschläge nicht, wenn ich immer wieder ernsthaft und ausführlich darauf eingehe und meine Betrachtungen dazu erläutere? - Wie Du selbst ja gerade sagtest:
Da ich mich aber ausdrücklich auf Tennos Foto bezog, wäre es eigentlich an ihm, sich zu meinem Kommentar zu äußern. - Nur dass er, wie ich an anderer Stelle las, vermutlich gerade von viel Wichtigerem in Anspruch genommen ist...
Es ist halt immer Auffassungssache, ob man perfekt erlebte Realität zeigen oder aus einem Foto das Beste machen will , das kann jeder für sich entscheiden. Und ob das perfekte Realität ist, kann hier eigentlich nur Tenno entscheiden, das weißt weder Du noch ich, da wir nicht dabei waren .
Da sollte man einfach tolerant sein, dass das nicht für jeden gleich ist und nicht jeder die perfekt erlebte Realität zeigen will und muss. Alles hat seine Berechtigung. Du hattest letztens gerade von Wohlwollen gesprochen. Über manche Dinge muss man auch nicht immer wieder diskutieren, es ist Ansichtssache, was für denjenigen stimmt - und das ist hier Tenno - und das sollten wir alle akzeptieren, egal in welche Richtung es geht. Für mich ist jedenfalls ein perfektes Foto wichtiger als perfekte Realität. Ob ich bei einem Foto jetzt gefroren habe oder nicht, ist glaube ich auch für den Betrachter wirklich nicht entscheidend.
Sorry, dass ich mich in Eure Diskussion einmische!
Ich finde, dass beide Standpunkte ihre Berechtigung haben. Fotografie besitzt eben keine in Stein gemeißelten Gesetze.
Solltet Ihr Beiden Eure Standpunkte unentschieden weiter so vehement austragen wollen, schlage ich Euch nach alter Westernmanier ein echtes Schlammcatchen während der nächsten Starkregenperiode vor.
Wir können dann dazu gemeinsam einen Termin vereinbaren, wo Ihr Euch zum Fight trefft.
Ich freue mich, passende Actionfotos von Euch machen zu können, die dann bestimmt eine Chance fürs BoF bekommen werden. Oder sogar für den großen d-pixx-Wettbewerb.
Wenn Ihr einverstanden sein solltet, werde ich Herbert bitten, als Schiedsrichter zu fungieren. Das wird er bestimmt gern wahrnehmen.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen;
liebe Grüße Winfried
Auslöser war für mich vor allem der Satz mit dem Zwinkersmiley "Da mag im Histogramm noch so viel Luft sein, aber das Ausreizen der Tonwerte ist manchmal vielleicht doch nicht alles“ .
Vielleicht ja doch, das kann ja jeder ausprobieren und für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Kommt immer darauf an, was man zeigen will.
Wir sollten froh sein, dass es Leute gibt, die so viel Wissen und Erfahrung wie Ralf haben und das mit uns teilen. Ich schätze das jedenfalls sehr und finde es sehr schade, dass das leider immer weniger geworden sind.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Nur noch, das mit dem Temperaturempfinden… da wurdest Du namentlich genau zum gleichen Thema bei einem Foto von Margrit erwähnt.
Sorry, dass ich mich in Eure Diskussion einmische!
Ich finde, dass beide Standpunkte ihre Berechtigung haben. Fotografie besitzt eben keine in Stein gemeißelten Gesetze.
Solltet Ihr Beiden Eure Standpunkte unentschieden weiter so vehement austragen wollen, schlage ich Euch nach alter Westernmanier ein echtes Schlammcatchen während der nächsten Starkregenperiode vor.
Wir können dann dazu gemeinsam einen Termin vereinbaren, wo Ihr Euch zum Fight trefft.
Ich freue mich, passende Actionfotos von Euch machen zu können, die dann bestimmt eine Chance fürs BoF bekommen werden. Oder sogar für den großen d-pixx-Wettbewerb.
Wenn Ihr einverstanden sein solltet, werde ich Herbert bitten, als Schiedsrichter zu fungieren. Das wird er bestimmt gern wahrnehmen.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen;
liebe Grüße Winfried
Oh je, da habe ich ja zu einer wilden Diskussion beigetragen.
Dabei wollte ich doch nur meinen Bildeindruck als Betrachter schildern.
Als ich das schöne Bild gesehen hatte, dachte ich sofort, dass es mir für diese Lichtsituation und Tageszeit zu dunkel erscheint. Hatte es auch extra nochmal auf dem Smartphone gegengeprüft, weil ja auch Monitoreinstellungen eine Rolle spielen. Und einen schnellen Aufhelltest in Photoshop hatte ich auch gemacht.
Auf das Histogramm bin ich nicht so sehr fixiert (außer zur Ausbrenn-Kontrolle), der Seheindruck steht im Vordergrund. Mit "Bei den Tonwerten ist viel Luft nach oben auf der Lichterseite" meinte ich, dass durchaus Aufhellpotential vorhanden ist, es hat ja keinen Sinn, Aufhellen zu empfehlen, wenn die Tonwerte schon am Anschlag sind.
Die Schwierigkeit bei solchen Aufnahmen ist ja immer, dass man etwas abdunkeln muss, um die hellen Bereiche ohne Ausbrennen einfangen zu können. Meine Praxis ist es, bei der Bildentwicklung wieder gegenzusteuern, dabei die hellen Bereiche bei Bedarf durch Maskierung zu schützen.
Letztendlich ist das alles Geschmackssache und am Ende die Entscheidung des Bildautors.
Alle Meinungen sollten akzeptiert werden, solange sie sachlich vorgetragen wurden. Die Sache hier lebt doch auch davon, dass viele unterschiedliche Erfahrungen, Geschmäcker und Blickwinkel einfließen. Alle haben dann die Möglichkeit, die für sie nützlichen Erkenntnisse mitzunehmen.
@WStachowiak : Danke, kein Interesse, aber lieb von Dir. Vielleicht erklärt Karin Dir ja eher, warum ich so ein rotes Tuch für sie bin, dass sie sogar meinte, ihre ungerechtfertigten Vorwürfe gegen mich hier gerade erneut wiederholen zu müssen. Ich bin dieses Theater nämlich jetzt endgültig leid.
Hallo Greta,
ich kenne die Ursache Eures Zwists nicht und kann deshalb auch nicht für die eine oder die andere Seite Partei ergreifen.
Ich bitte Euch Beide daher, wenn Ihr weiterhin nicht miteinander klarkommen solltet, Euch gegenseitig zu Euren Fotos kommentarmäßig zurückzuhalten, damit der Streit nicht weiter eskaliert.
Die Galerie hier bei d-pixx ist so umfassend und vielseitig, dass man Stress aus dem Weg gehen kann und andererseits weiter schöne Momente mit Gleichgesinnten oder ähnlich strukturierten Fotoliebhabern teilen kann.
Es würde mich traurig stimmen, wenn Du wegen der Querelen bei d-pixx aussteigen würdest. Also lasse das bitte!!!
Hallo Greta,
ich kenne die Ursache Eures Zwists nicht und kann deshalb auch nicht für die eine oder die andere Seite Partei ergreifen.
Ich bitte Euch Beide daher, wenn Ihr weiterhin nicht miteinander klarkommen solltet, Euch gegenseitig zu Euren Fotos kommentarmäßig zurückzuhalten, damit der Streit nicht weiter eskaliert.
Die Galerie hier bei d-pixx ist so umfassend und vielseitig, dass man Stress aus dem Weg gehen kann und andererseits weiter schöne Momente mit Gleichgesinnten oder ähnlich strukturierten Fotoliebhabern teilen kann.
Es würde mich traurig stimmen, wenn Du wegen der Querelen bei d-pixx aussteigen würdest. Also lasse das bitte!!!
Ich habe keinen Streit Winfried, weiß auch nicht wie Greta auf das rote Tuch kommt. Ich habe nur gesagt, wie ich Gretas Kommentar auf den Kommentar von Ralf empfunden habe, bzw. wie er bei mir angekommen ist.
Warum sollte ich die Fotos von Greta nicht mehr kommentieren, dafür gibt es doch keinen Grund und da wird auch nichts eskalieren.
Hallo Greta,
Ohgottogottogott, da wechsle ich sofort das Abteil.. !!!- Hier spricht jetzt also der "Peacemaker" ( leicht zynische Bezeichnung eines bekannten Western Colts.. ), peng, peng.. .- Gruß Heiko, die Rechte immer hart in der Nähe seiner Smith&Wesson
Ohgottogottogott, da wechsle ich sofort das Abteil.. !!!- Hier spricht jetzt also der "Peacemaker" ( leicht zynische Bezeichnung eines bekannten Western Colts.. ), peng, peng.. .- Gruß Heiko, die Rechte immer hart in der Nähe seiner Smith&Wesson
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.