Meeresleuchten
n8lotse

Meeresleuchten

Das Mondlicht schimmert auf den Jadebusen. In der Ferne illuminiert Wilhelmshaven das Himmelszelt.
Wunderbares Licht und die Wasserstrukuren sind eindrucksvoll.
Und du darfst sichergehen, dass ein schiefer Horizont hier nicht durchgeht 😇😜😅
 
Schönes Motiv, spannende Lichtsituation.

Hier sollte ein Weißabgleich für natürlicher wirkende Farben sorgen, so ist es sehr gelblastig.
Der Horizont erfordert auch noch etwas Aufmerksamkeit :).

Gruß Ralf
 
DSC01774c.jpeg
 
Liebe Freunde der mechanischen Kästen, die Licht einfangen! Ich lege hier noch einmal meine Hausaufgabe zur Abnahme vor. Der Horizont ist begradigt (jetzt ist allerdings das Wattenmeer schief). Beim gelbstichigen Hintergrund habe ich das Gelb reduziert und durch ein Composing ersetzt.

Ich bin selbst noch mit der Schärfe im Vordergrund recht unzufrieden. Ich hatte den manuellen Fokus eingestellt und auf unendlich gedreht. Später habe ich noch eine Serie gemacht, bei der der Fokus auf 30 Meter Entfernung lag und der Hintergrund unscharf wurde. Diese Bilder haben mir auch sehr gefallen. Die Kamera habe ich erst seit Juni, ich übe noch. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
…Ich hatte den manuellen Fokus eingestellt und auf unendlich gedreht. ..
Tipp: Den Anschlag der Objektive bei „unendlich“ sollte man, speziell bei Astrofotos mit Offenblende, nicht verwenden. Ohne visuelle Nachjustage werden die Sterne dann wieder unscharf. Die Objektive lassen sich etwas über „unendlich“ hinaus fokussieren.
 
Jetzt hast du dein schönes Foto aber ordentlich "verschlimmbessert".
Der Himmel ist hier ja grausam und die schönen Farben vom Wasser sind auch dahin :eek:
Dein Orignalbild oben ist ja bis auf den Horizont perfekt.
Deshalb Horizont ausrichten und gut. Das Meer hat die Angewohnheit am Strand leicht anzusteigen;)
 
Der Vordergrund wirkt nun farblich deutlich realistischer, immerhin ist es eine Nachtaufnahme. Das Blau würde ich noch etwas zurücknehmen.
Der Sternenhimmel im HG trifft meinen Geschmack nicht :) .
Gruß Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
n8lotse
Datum
Aufrufe
137
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
15 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC01774.jpeg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Mi, 28 August 2024 2:07 AM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben