Neuzugang
Bratz

Neuzugang

Mein neuer "Mitbewohner"...eine Pentax "K01" aus dem Jahre 2012!
Ich wollte diese Schönheit immer schon haben, aber nun gab es ein Angebot, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte...
Technik ist ähnlich der guten, alten Pentax k5
Hier mit dem 35mm Makro-Limited...passt gut von der Optik her ;-)
Die technischen Finessen schauen überschaubar aus, was aber der Bildqualität keinen Abbruch tut. Bin schon auf die ersten Bilde rgespannt.
 
Oft bin ich am Überlegen ob ich mir, just 4 fun, eine "Youngtimer" Kamera hole, so wie diese hier. Ganz ohne das 30ste Untermenü, Stabi, und und und..... um (wieder) bewusster zu Fotografieren, Motiv und Licht wieder in den Vordergrund stellen..... ...mal schaun. Dir viel Spaß mit der Kamera und hoffentlich auf eine Foto hier in der Galerie.
 
Oft bin ich am Überlegen ob ich mir, just 4 fun, eine "Youngtimer" Kamera hole, so wie diese hier. Ganz ohne das 30ste Untermenü, Stabi, und und und..... um (wieder) bewusster zu Fotografieren, Motiv und Licht wieder in den Vordergrund stellen..... ...mal schaun. Dir viel Spaß mit der Kamera und hoffentlich auf eine Foto hier in der Galerie.
Naja...so ganz simpel ist die nicht ausgestattet...die wenigen Bedienteile auf der Oberseite verwischen das bild etwas. Sie hat natürlich auch ein großes Menue zu bieten...was man aber auch nicht nutzen muss.
Der Hauptunterschied ist halt: es ist KEINE DSLR und hat keinen Sucher! Also macht man im Prinzip Aufnahmen, wie mit dem Smartphone - nur dass man alle Pentaxobjektive nutzen kann. Daher auch die leicht dickliche Form (ich nnen sie auch gerne mal "mein kleiner Ziegel") - das Auflagemaß muste ja beibehalten werden.
Und ja...es gibt bald Fotos, die mit der neuen gemacht wurden...sogar "Wildlife" geht da was!;)
 
Danke für Eure netten Anmerkungen!
Diese Kamera war von Anfang an ein "will ich haben"-Modell. Sie gefällt mir einfach auch vom Design her nur richtig gut und war einer von zwei Ausflügen in die Spiegellose Welt, die Pentax mal gemacht haben. Hier eben sogar ohne Sucher!
Ich habe gestern mal erste Aufnahmen versucht - auch mit einem 400mm (600mm @KB) und siehe da: es funktioniert auch "aus der Hüfte";)
...wobei das "zielen" ohne Sucher mit langen Brennweiten schon eine Herausforderung ist!:rolleyes:
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
203
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Xiaomi 21081111RG
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
6,0 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
660
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_20240524_230659_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
874,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 24 Mai 2024 11:06 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben