Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gegründet vor rund 600 Jahren entwickelte sich das "Hospital Sant Pau" von einem mittelalterlichen Wohltätigkeitsverein zu einem modernen Krankenhaus.
Es wurde von Lluís Domènech i Montaner entworfen und zwischen 1901 und 1930 erbaut. Es umfasst fast 30 Gebäude in einem Park. Mit dem Einbezug von je zwei Gärten pro Pavillon, wollte der Architekt der Anlage einen fröhlichen, optimistischen Charakter geben, welcher den Kranken und ihren Familienangehörigen half sich besser zu fühlen.
Sant Pau ist der größte Jugendstilkomplex der Welt und aufgrund seiner Einzigartigkeit und künstlerischen Pracht wurde es 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Das Krankenhaus wurde bis 2009 genutzt.
Es gibt viel darüber zu lesen, wen das näher interessiert …..
Ich wurde am 7.April 1974 in eine Klinik eingeliefert. Die ersten 2 Nächte auf dem Flur, dann in einem deutlich kleineren Zimmer mit 11 Betten. Also sooo lange ist das noch gar nicht her mit dem Luxus von Ein.-oder Zweibettzimmern.
Aber am allerbesten....man schaut es sich nur von außen an
Ich wurde am 7.April 1974 in eine Klinik eingeliefert. Die ersten 2 Nächte auf dem Flur, dann in einem deutlich kleineren Zimmer mit 11 Betten. Also sooo lange ist das noch gar nicht her mit dem Luxus von Ein.-oder Zweibettzimmern.
Oh je, sicher ziemlich unangenehm.
Ich habe Gott sei Dank selbst keine persönliche Erfahrung mit Krankenhäusern - nur mal als Kind Mandeln rausbekommen -. Also nur als Besucher, das hat eigentlich auch schon gereicht.
Wunderschöne Aufnahme! Besonders die weichen Pastellfarben und die exakte Symmetrie gefallen mir. Die zentrale Kachelwand mit den darüberliegenden Spitzbogenfenstern könnte ich mir auch gut als Ausschnitt im Hochformat vorstellen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.