DLRG II
Buni

DLRG II

  • Buni
...ließ mir keine Ruhe und für Tini habe ich die Aufgabenstellung des DLRG hoffentlich auch wieder gerade gerückt.
Ist mir auch schon passiert mit dem Horizont;) Tolles Motiv und die dezenten Farben passen auch sehr gut :)
 
Ist auch immer schwierig, gerade wenn wie hier in einer Bucht Land im Hintergrund ist. Links das Ufer ist sehr viel weiter weg als das Ufer auf der rechten Seite, was auch zwangsläufig optisch dazu beiträgt, dass die Wasserlinie dazwischen etwas schräg aussieht. Ob sie es wirklich ist beim ersten Bild? Von dieser unterschiedlichen Entfernung der beiden Uferseiten dürfte die Linie dazwischen eigentlich nicht gerade auf gleicher Höhe verlaufen, oder?
Das war ja vor einiger Zeit schon mal ein Thema, ich meine bei einem Foto von GabyD, wo das Ufer eines Sees nicht gerade war, was ja eigentlich in der Natur der Dinge liegt und auch nicht gerade sein muss. Und das rechte Ufer hier in Deinem Bild verläuft vielleicht auch in natura nicht kerzengerade.
Hier kommt noch im Vordergrund dazu, dass das Ufer zum Gras hin unterschiedlich in der Breite ist, eben naturgegeben, aber optisch auch eine Schräge darstellt.

Die Frage ist, was macht man bei solchen Fotos? Wahrscheinlich am besten augenfreundlich ausrichten, vermute ich mal?
Oder wie würde man das bei Wettbewerben sehen, gerade bei Landschaftsaufnahmen mit Wasser und Ufer auf der anderen Seite, wo ja nicht wirklich ein Horizont auszumachen ist und auch nicht immer Objekte da sind, an denen man eine gerade Linie ausmachen kann? Du hast da ja mehr Erfahrung, wie wird das gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiri: Ist wirklich manchmal schwierig. Aber augenfreundlich ist schon mal eine gute Option. Auch eine Hilfslinie kann helfen. Dabei muss man dann allerdings eventuelle Ausbuchtungen berücksichtigen. Bei meinem ersten DLRG war der Horizont aber tatsächlich schief, da gibt es nichts zu deuteln.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
207
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-RX100M3
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
25,7 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DLRG II.jpg
Dateigröße
811,2 KB
Aufnahmedatum
So, 23 Juni 2024 9:27 AM
Abmessungen
1276px x 850px

Teilen

Oben