Coming Back II
kiri999

Coming Back II

@Buni Habe das Gebäude mit Leuchtturm minimal in Unschärfe getaucht. Ist das so ok???
Oder doch noch etwas mehr oder eher weniger. Die Entscheidung fand ich wirklich sehr schwierig.
  • Like
Reaktionen: fottis
Wunderschönes Motiv. Ich weiß nicht warum, aber auf mich wirkt die erste Version irgendwie klarer und brillanter. Das kristallklare Ambiente bis hin zu den Gebäuden macht für mich glaube ich die Wirkung aus. Ich tendiere ganz eindeutig zur ersten Version. Die ist einfach top!
 
Wunderschönes Motiv. Ich weiß nicht warum, aber auf mich wirkt die erste Version irgendwie klarer und brillanter. Das kristallklare Ambiente bis hin zu den Gebäuden macht für mich glaube ich die Wirkung aus. Ich tendiere ganz eindeutig zur ersten Version. Die ist einfach top!
Vielleicht ist es auch eine Nuance zu viel Unschärfe. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Entscheidung schwierig fand. Ich habe auch noch Varianten mit weniger Unschärfe 🤔.

Hier bei der Version liegt der Blickpunkt mehr auf dem Segelschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir meine Meinung ja beim ersten Bild geschrieben. Für mich sind die Hauptmotive das einfahrende Boot und der Leuchtturm. Die sollten scharf sein. Das Boot richtet sich bei seiner Hafeneinfahrt nach dem Leuchtturm. Du wolltest ja auch eine Hafeneinfahrt und keine Hafenausfahrt. Wenn der Leuchtturm unscharf gemacht wird, hättest du das Boot auch nicht umdrehen müssen.
 
Habe dir meine Meinung ja beim ersten Bild geschrieben. Für mich sind die Hauptmotive das einfahrende Boot und der Leuchtturm. Die sollten scharf sein. Das Boot richtet sich bei seiner Hafeneinfahrt nach dem Leuchtturm. Du wolltest ja auch eine Hafeneinfahrt und keine Hafenausfahrt. Wenn der Leuchtturm unscharf gemacht wird, hättest du das Boot auch nicht umdrehen müssen.
Natürlich kann man, wie immer bei Fotos, einen anderen Schnitt machen. Ob man nun einen Leuchtturm ganz an der Seite haben will oder nicht, tja, das ist sicher Geschmacksache. Für mich ist im Moment der Schnitt auch hier nicht das Thema.

Es ist völlig unabhängig, ob das Boot rein oder raus fährt Ronald. Das alles hat mit der Unschärfe nichts zu tun. Die Unschärfe bezieht sich auf die Tiefe. Also diese Logik erschließt sich mir nicht.

Da sind für mich Boot und Leuchtturm die Hauptmotive Da braucht man auch den Leuchtturm nicht unscharf zu machen.
Auch hier ist es eine Frage, ob man die Tiefe im Bild zeigen will und wenn ja, braucht es etwas Unschärfe und hat nichts mit damit zu tun, ob die beiden das Hauptmotiv sind.

Was Du zu Grün reduzieren schreibst, hmm wenn ich bei Affinity mit HSL das Grün reduziere passiert gar nichts. Vielleicht meinst Du türkis oder blau, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
 
Schwierig wird das. Bisschen scharf. Bisschen weniger scharf. Etwas schärfer.
Was denn für Schärfe 😁
Johnny das ist wie beim Essen, wieviel Peperoni macht man dran. Da kommt es wirklich auf Nuancen an und das ist nicht mal Geschmacksache. Schärfe ist nämlich kein Geschmack sondern ein Schmerzempfinden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
125
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
84,0 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1029563 Version 2 U5.jpg
Dateigröße
432,1 KB
Aufnahmedatum
Fr, 24 Juni 2022 12:51 PM
Abmessungen
1280px x 793px

Teilen

Oben