abgehoben
Schöne Aufnahme, leider ist der Vogel überbelichtet. Auch der Hg ist nicht optimal. Für der Hg lässt sich eine ganze Menge zurückholen (dunkle Töne heller machen) aber der Schwan ist nicht zu retten, wenn ein RAW vorhanden ist vielleicht...
 
Schöne Aufnahme, leider ist der Vogel überbelichtet. Auch der Hg ist nicht optimal. Für der Hg lässt sich eine ganze Menge zurückholen (dunkle Töne heller machen) aber der Schwan ist nicht zu retten, wenn ein RAW vorhanden ist vielleicht...
Danke für Deine ziemlich vernichtende Kritik, lieber Franck. Wenn ich den Schwan in der raw-Datei dunkler mache kommt zwar in den Flügeln etwas mehr Zeichnung, aber der Rest des Vogels wirkt dann eher wie eine Graugans, (auch wenn ich dort wieder aufhelle). Was den Hintergrund betrifft: ICH finde den prima so; – und Du hast noch vergessen zu sagen, dass das Motiv nicht richtig scharf ist ;)
 
Mir gefällt es...:unsure::)
Naja...der Vogel ist ja auch nicht komplett überbelichtet - die Flügel sind hier das Problem. Bei Schwänen gerne mal 1 Blende unterbelichten...:unsure:
Hintergrund ist für mich o.k. - warum den aufhellen? Der hält sich schön dezent im Hintergund (deshalb nennt man ihn ja wohl auch so;))
 
Den dunklen Hintergrund finde ich hier gerade besonders als Kontrast zum Schwan. Ja, etwas oben überbelichtet...okay...., aber in der Gesamtbetrachtung eine rundum schöne Aufnahme (y)
 
Vielleicht kannst du in Lightroom die Flügel nur stellenweise abdunkeln.?
Ich habe eine ganze Weile daran rumprobiert ohne ein Ergebnis zu kriegen, das mir besser gefällt. Also bleibe ich bei dieser Version und muss eben mit den überstrahlten Flügeln leben - und mit der Hoffnung, dass der nächste Schwan, der an mir vorbei fliegt, sich mehr Zeit lässt, bis ich die Kamera richtig eingestellt habe. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
manidoro
Datum
Aufrufe
132
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 7
Blende
ƒ/8
Brennweite
200,0 mm
Belichtungszeit
1/800 Sekunde(n)
ISO
250
Dateiname
Z24_6607.jpg
Dateigröße
488,8 KB
Aufnahmedatum
Mo, 19 August 2024 2:30 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben