_langer_schatten.jpg
hartmuth

_langer_schatten.jpg

Spaziergang am späten Nachmittag.
Mit den langen Schatten feines Streetfoto und natürlich S/W. Mich stört das angeschnittene Fenster nicht sonderlich.
 
Mit den langen Schatten feines Streetfoto und natürlich S/W. Mich stört das angeschnittene Fenster nicht sonderlich.
Hallo Kalle, erstmal vielen Dank!
Ja, das angeschnittene Fenster. Ich habe mehrere Ausarbeitungen erstellt. In der ersten, das Fenster entfernt, in einer zweiten, das Bild zusätzlich in der Länge gekürzt, bis knapp vor dem Laternen-Schatten. In weiteren Versuchen, die Hinweisschilder über den Laternen-Schatten, den Knubbel unter der Laterne, und die Klingel. Alle diese Maßnahmen ließen das Bild immer dröger und langweiliger erscheinen. Zumindest für mein Empfinden. Das Einzige, was im Vergleich zum Original fehlt, ist der Name des Eingangs. Aber so wie du schreibst, kannst du ja mit dem angeschnittenen Fenster leben. Danke nochmal!(y)
 
Schönes Street! Da ja offensichtlich die Sonne stark scheint, würde ich die Helligkeit kräftig anziehen. Dem Schatten wird das nicht schaden.
 
Schönes Street! Da ja offensichtlich die Sonne stark scheint, würde ich die Helligkeit kräftig anziehen. Dem Schatten wird das nicht schaden.
Hallo Buni und Fabula,
wichtig zu wissen ist, das Gebäude ist nicht weiß oder sehr hell. Es hat einen verwaschenen kraftlosen Grünton, die Fensterfaschen sind Ziegelrot, ebenso das Pflaster. Wie ich vorher schon schrieb, habe ich mich ausführlich mit der Datei beschäftigt, auch in puncto Belichtung. In der jetzigen Ausarbeitung zeigt mein Histogramm Tonwerte von 0 - 253. Sicher kann man es auch heller präsentieren, werde das auch machen, und nochmal zum Vergleich hochladen. Diese Datei ist im gewissen Sinn eine Mimose, ein bisschen zu viel des Guten, zu hell, und sie fängt zu zicken an, und wirkt dann auch sehr schnell kraftlos. Dies ist zumindest meine Wahrnehmung und mein Eindruck.
 
@hartmuth Danke für die ausführliche Erläuterung! Es gefällt mir nach wie vor gut und ich finde die Durchzeichnung mit den Grautönen wirklich gelungen. (y)
 
Schönes Street! Da ja offensichtlich die Sonne stark scheint, würde ich die Helligkeit kräftig anziehen. Dem Schatten wird das nicht schaden.
Mag ja Geschamckssache sein, aber ich wäre hier auch eher für +1 Blende...ggf. danach noch die Lichter (Lampenoberseite, Hydrantenschild frisst dann leicht aus) etwas dämpfen.
Kommt immer noch schön durchgezeichnet, aber passt besser zum Sonnenstand.
 
Mag ja Geschamckssache sein, aber ich wäre hier auch eher für +1 Blende...ggf. danach noch die Lichter (Lampenoberseite, Hydrantenschild frisst dann leicht aus) etwas dämpfen.
Kommt immer noch schön durchgezeichnet, aber passt besser zum Sonnenstand.
Hallo Thomas, vielen Dank!
 
Mir gefällt die etwas hellere Version besser, weil ich bei dem Bild auf Licht und Schatten fokussiert bin und die Lichter etwas zu kurz kommen. Sie sind vorhanden, aber durch das grüne Gebäude wirkt das Bild dunkler. Früher hätte man einen Grünfilter vorgeschraubt.:unsure:
 
Für mich ist tatsächlich die dunklere Version die spannendere. Der Titel heißt ja : lange Schatten. Damit wäre für mich auch Schwerpunkt dort im Schattenbereich. Es ist alles Interpretations- und Geschmackssache. 😊
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
211
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-Pro2
Blende
ƒ/8
Brennweite
35,8 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
_langer_schatten.jpg
Dateigröße
756,1 KB
Aufnahmedatum
So, 02 Juni 2024 4:28 PM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben