_fundsachen.jpg
hartmuth

_fundsachen.jpg

Hier treffen sich Welten. (Motiv und Technik) aufgenommen mit meinem ca. 50 Jahre alten Canon FD 50 mm, 1:1,4 S.S.C adaptiert an meiner Fuji X Pro2. Bl. 1,4 0,45 m.
  • Like
Reaktionen: Eisbär2 und Bratz
Ich habe auch noch analoge Kameras!!!!
Hallo Anne, ich habe noch 3 analoge Canons mit FD + Objektive, und eine analoge EOS. Das 50 mm 1,4 FD mittels Adapter an der Fuji X Pro2 wird ja dann zum 75 mm 1,4, das wollte ich unbedingt mal probieren. Diese Kombination werde ich, passende Motive vorausgesetzt, demnächst öfter mal hernehmen.
 
Lieber Hartmuth,
ja "Altglas" entschleunigt. Das Foto ist jedoch nur als "Beweis" schön. Das Motiv geht doch bestimmt auch noch schöner ins rechte Licht zu rücken.:unsure: Die Blende kann man doch bei dem Objektiv manuell einstellen. Die Spiegelung könnte doch auch ganz aufs Foto?
 
Lieber Hartmuth,
ja "Altglas" entschleunigt. Das Foto ist jedoch nur als "Beweis" schön. Das Motiv geht doch bestimmt auch noch schöner ins rechte Licht zu rücken.:unsure: Die Blende kann man doch bei dem Objektiv manuell einstellen. Die Spiegelung könnte doch auch ganz aufs Foto?
Hallo Georg, vielen Dank für deine Zeilen. Ja, du hast recht, das Motiv ginge auch schöner, die Spiegelung ganz, und die Blende manuell einstellen, alles machbar und kein Problem. Aber das war in dem Moment nicht meine Intension. Ich wollte einfach mal ergründen, was diese 50 mm an einer APS-C Kamera (75 mm) in puncto Schärfentiefe bei ganz offener Blende (1,4) und diesen Motivabstand (0,49 m) zustande bringen.
 
Hallo Georg, vielen Dank für deine Zeilen. Ja, du hast recht, das Motiv ginge auch schöner, die Spiegelung ganz, und die Blende manuell einstellen, alles machbar und kein Problem. Aber das war in dem Moment nicht meine Intension. Ich wollte einfach mal ergründen, was diese 50 mm an einer APS-C Kamera (75 mm) in puncto Schärfentiefe bei ganz offener Blende (1,4) und diesen Motivabstand (0,49 m) zustande bringen.
Vielleicht ist es für Porträts gut zu gebrauchen oder Gegenstände, die etwas weiter weg sind. Ich würde mindestens auf 2,8 abblenden. Habe eine interessantes "Ding" gefunden, mit dem man so ungefähr abschätzen kann, welche Schärfentiefe zu erwarten ist: https://dofsimulator.net/en/
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
155
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-Pro2
Brennweite
75,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
250
Dateiname
_fundsache.jpg
Dateigröße
457,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 22 März 2024 4:53 PM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben