10 Single ein Pärchen II
kiri999

10 Single ein Pärchen II

@Tenno hier nun Version 2 ohne Decke und heller

Version 1: https://forum.d-pixx.de/media/10-single-ein-paerchen.61161/
Beide Varianten haben etwas für sich, v.a. gefällt mir hier die Helligkeit besser. Nur bleibt die Ecke mit der Pflanze (Schatten) jetzt noch deutlicher als vorher "schmutzig", das wirkt dann leider irgendwie unecht.
Motiv und Titel generell aber wieder bestens :)
 
. Nur bleibt die Ecke mit der Pflanze (Schatten) jetzt noch deutlicher als vorher "schmutzig", das wirkt dann leider irgendwie unecht.
Das hängt mit dem Lichteinfall zusammen, die Wand ist nicht dreckig 😀, aber der Schatten der Pflanze ist schon extrem, man sieht ja sogar die einzelnen Blätter des Palmwedels als Schatten rechts - wenn man genau hinschaut. Da könnte man fast meinen, dass ich da aus Versehen mit dem Stempel drüber gekommen bin. Dem ist aber nicht so.
Das hängt damit zusammen, dass links ein Projektor stand, der Bilder an die Wand geworfen hat und ganz rechts reflektiert ein extrem helles Licht. Ich weiß gar nicht woher das kam, vielleicht auch ein Abstrahlung des Projektors. Wenn man dann die Ecke heller macht, wirkt der Schatten schon stark, habe das schon abgemildert. Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen, nur insgesamt aufhellen, dass es nicht so extrem wirkt. Auch mit der Einstellung Licht- und Schatten regulieren, kam ich da nicht weiter. Der Schatten gehört aber schon in gewisser Weise dazu.

Falls jemand weiß, wie man das lösen kann ... bin für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooch Kiri,
was hast Du denn da gemacht ??? Der Palmenschatten sieht ja aus, wie ein verunglückter (verkackter wollte ich nicht schreiben 🤣) Halo-Effekt. Ich hätte bei diesem Bild die weißen Wände nach oben angesetzt, Decke dadurch also raus und das Bild dann sehr hart korrigiert (ausgehend von Deiner ersten Version), so dass die Wände weisser werden und die Gegenstände ordentlich Modulation haben.

Liebe Grüße, Ralli
 
Ooooch Kiri,
was hast Du denn da gemacht ??? Der Palmenschatten sieht ja aus, wie ein verunglückter (verkackter wollte ich nicht schreiben 🤣) Halo-Effekt. Ich hätte bei diesem Bild die weißen Wände nach oben angesetzt, Decke dadurch also raus und das Bild dann sehr hart korrigiert (ausgehend von Deiner ersten Version), so dass die Wände weisser werden und die Gegenstände ordentlich Modulation haben.

Liebe Grüße, Ralli
Verka... 🤣.
Ich habe hier in diesem Bild die weißen Wände nach oben angesetzt und die Decke so rausgenommen 😉. Und dann versucht, das Weiß in Richtung Schatten zu korrigieren, das hat wohl dieses Verka..... erzeugt. Mit hart korrigieren meinst Du den Schatten insgesamt weißer zu machen oder wie genau meinst Du das? Wie bekomme ich das denn hin.
 
Verka... 🤣.
Ich habe hier in diesem Bild die weißen Wände nach oben angesetzt und die Decke so rausgenommen 😉. Und dann versucht, das Weiß in Richtung Schatten zu korrigieren, das hat wohl dieses Verka..... erzeugt. Mit hart korrigieren meinst Du den Schatten insgesamt weißer zu machen oder wie genau meinst Du das? Wie bekomme ich das denn hin.
Du hast Recht,... "verk....t" ist von mir vollkommen übertrieben, entschuldige bitte ❤️.
Das Motiv ist wirklich tricky, ich hab's mal ausprobiert.
Darf ich's ma' reinstellen ? Villeicht bekomme ich es hier irgendwie als Link rein.
Liebe Grüße, Ralli
 
Geht leider nur als Link,... ich kann das Bild hier nicht direkt sichtbar machen.
Ich hatte nur Dein hochgeladenes JPG, mit einer RAW-Datei könnte man da vielleicht mehr machen.
Liebe Grüße, Ralli
 
Geht leider nur als Link,... ich kann das Bild hier nicht direkt sichtbar machen.
Ich hatte nur Dein hochgeladenes JPG, mit einer RAW-Datei könnte man da vielleicht mehr machen.
Liebe Grüße, Ralli
Jetzt geht es, man kann es anklicken und anschauen.

Ja gut, die Wand ist insgesamt heller, der Schatten noch gut sichtbar aber ohne diesen komischen Halo-Efekt. Und die Hocker jetzt knalliger.
Wie genau hast Du das gemacht mit der Wand, sicher nicht nur heller?
 
Jetzt geht es, man kann es anklicken und anschauen.

Ja gut, die Wand ist insgesamt heller, der Schatten noch gut sichtbar aber ohne diesen komischen Halo-Efekt. Und die Hocker jetzt knalliger.
Wie genau hast Du das gemacht mit der Wand, sicher nicht nur heller?
Das kann ich beim besten Willen mit Text hier nicht erklären, waren eine ganze Menge Schritte, "die man so automatisch aus dem Gelenk macht" hintereinander. 🤷‍♂️
Vielleicht geb' ich ja doch mal einen Workshop,... 🤣
Liebe Grüße, Ralli
 
Das kann ich beim besten Willen mit Text hier nicht erklären, waren eine ganze Menge Schritte, "die man so automatisch aus dem Gelenk macht" hintereinander. 🤷‍♂️
Vielleicht geb' ich ja doch mal einen Workshop,... 🤣
Liebe Grüße, Ralli
Ja genau. Dachte mir schon, dass es etwas komplizierter war, wie Du schon sagtest das Motiv ist etwas tricky.
Ich werde mich dem auch noch mal annehmen. Obwohl von der RAW-Datei aus ...😐 ich habe an dem Foto sehr viel gemacht, das müsste ich dann ja noch mal alles wiederholen 😮.

Danke für Deine Mühe.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
226
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/4
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1051071 V 2 999.jpg
Dateigröße
936,3 KB
Aufnahmedatum
Do, 28 September 2023 10:08 AM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben