Maskenbiene
naturfan123

Maskenbiene

Zuerst dachte ich an einen Verdauungstropfen, in dem gerade ein Insekt (Spinne?) zersetzt wird. Aber Maskenbienen sammeln nur Pollen/Nektar, was also ist das? Die Maxille? Vielleicht können Insekten-Profis weiterhelfen?? Es war auch schnell wieder verschwunden, bin froh, dass ich es erwischt habe!!
Es müsste Nektar sein. "Wiki" schreibt:
Da die Bienen keine Pollentransportorgane besitzen, wird der Pollen mit einem Borstenkamm auf der Kaulade (Galea) der Maxille abgestreift, verschluckt und im Kropf transportiert. Im Nest wird er dann gemeinsam mit Nektar hervorgewürgt.

Es müsste Nektar sein. "Wiki" schreibt:
Da die Bienen keine Pollentransportorgane besitzen, wird der Pollen mit einem Borstenkamm auf der Kaulade (Galea) der Maxille abgestreift, verschluckt und im Kropf transportiert. Im Nest wird er dann gemeinsam mit Nektar hervorgewürgt.
Danke Georg, das habe ich auch gelesen. Aber ich meinte das, was aus dem Tropfen heraus guckt, was wie Spinnenbeine aussieht. Ob das die Maxille ist..... vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt....

Danke Georg, das habe ich auch gelesen. Aber ich meinte das, was aus dem Tropfen heraus guckt, was wie Spinnenbeine aussieht. Ob das die Maxille ist..... vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt....
Maxillen sehen so aus. Deine ist das Weibchen. Die hat da so ein "Gefranse" am Mundwerkzeug. Die Mänchen haben es scheinbar nicht nötig:

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon genug recherchiert. Ich habe da auch keine Ahnung. Interessant und gut gesehen und festgehalten.

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
387
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9