Makro 1:1
evalgg

Makro 1:1

Da wir gestern über das Makro 1:1 diskutiert haben, habe ich heute lange etwas gesucht, das genau dieses Format 36x24 mm hat. Leider ist der Radiergummi zwar genau 36 mm lang, aber nur 20 mm breit. Deshalb habe ich den weißen Streifen stehen gelassen, da sonst das Format nicht mehr gestimmt hätte.
G
Damit hast Du jetzt auf jeden Fall schonmal das Gefühl für ein 1:1 Makro.

Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass das mehr ein Test war.

Wenn ja, lege den Radierer auf einen ihm gegenüber kontrastreicheren Hintergrund (schwarz?) und platziere ihn so, dass Du auf allen 4 Seiten noch etwas vom neuen HG siehst.
(Oder per Crop nur auf ein Detail auf der Oberfläche"zielen" wie z.B. auf Logo mit Schriftzug und noch etwas "Umgebung".
Dann hast Du keine Probleme mit den Rändern und ein schönes Detail von einem Radiergummi mit der Anmutung eines noch stärkeren Makros.

Alternativ kannst Du ihn ja auch von einer schrägen Perspektive aus aufnehmen.

Ein ABM von 1:1 ist ja hier auch nicht zwingend erforderlich.
Ich glaube, Du hast hier ein dankbares Motiv gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat auch schon ein paar Jahre hinter sich ... aber das ist kein Grund, ihn unten abzuschneiden ...

Die oben genannten Ideen ergänze ich um ein Blatt Millimeterpapier oder kariertes Papier als Hintergrund!
 
G
Eva,
noch ein kleiner allgemeiner Nachtrag:

Du musst nicht zwingend ein exakt dem 1:1 ABM entsprechendes Objekt suchen um zu erfahren ob Du bei diesem Maßstab angekommen bist.
Stelle den Fokus auf manuell und Dein Objektiv auf die Mindestentfernung ein.
Dann näherst Du Dich langsam dem Objekt.
Zuerst ist das Ganze noch unscharf weil Du ja zu weit weg bist.
Irgendwann wird das Motiv schärfer und plötzlich ist es ganz scharf.
Wenn es bei weiterer Annäherung wieder unschärfer wird, bist Du über die Naheinstellgrenze hinaus.
Dann kanst Du wieder zurückgehen bis das Motiv wieder scharf ist.
Dann bist Du bei Deinem Makro bei 1:1.

Du kannst natürlich hier auch den Aufofokus benutzen, dass kann aber den Nachteil haben, dass dieser sich im entscheidenen Moment nicht am Motiv "festbeißen" kann und das Ergebnis verzerrt wird.
 
Damit hast Du jetzt auf jeden Fall schonmal das Gefühl für ein 1:1 Makro.

Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass das mehr ein Test war.

Wenn ja, lege den Radierer auf einen ihm gegenüber kontrastreicheren Hintergrund (schwarz?) und platziere ihn so, dass Du auf allen 4 Seiten noch etwas vom neuen HG siehst.
(Oder per Crop nur auf ein Detail auf der Oberfläche"zielen" wie z.B. auf Logo mit Schriftzug und noch etwas "Umgebung".
Dann hast Du keine Probleme mit den Rändern und ein schönes Detail von einem Radiergummi mit der Anmutung eines noch stärkeren Makros.

Alternativ kannst Du ihn ja auch von einer schrägen Perspektive aus aufnehmen.

Ein ABM von 1:1 ist ja hier auch nicht zwingend erforderlich.
Ich glaube, Du hast hier ein dankbares Motiv gefunden.
Der hat auch schon ein paar Jahre hinter sich ... aber das ist kein Grund, ihn unten abzuschneiden ...

Die oben genannten Ideen ergänze ich um ein Blatt Millimeterpapier oder kariertes Papier als Hintergrund!

Danke! Du hast recht, es war ein Test wie groß 1:1 ist. Ich habe ihn auch mittig fotografiert, aber das Bild wegen der genauen Maße genommen. Mir ging es hauptsächlich um den genauen ABM 1:1.
Aber ich werde es mal mit andern Untergünden probieren. Da habt ihr mich tatsächlich auf den Geschmack gebracht. So Tabletop-Aufnahmen waren eigentlich noch nie mein Ding. Aber jetzt macht es sogar Spaß. Allerdings habe ich mit der Beleuchtung noch Probleme. Da muß ich mir was einfallen lassen.
 
Stelle den Fokus auf manuell und Dein Objektiv auf die Mindestentfernung ein.
Dann näherst Du Dich langsam dem Objekt.
Zuerst ist das Ganze noch unscharf weil Du ja zu weit weg bist.
Irgendwann wird das Motiv schärfer und plötzlich ist es ganz scharf.
Wenn es bei weiterer Annäherung wieder unschärfer wird, bist Du über die Naheinstellgrenze hinaus.
Dann kanst Du wieder zurückgehen bis das Motiv wieder scharf ist.
Dann bist Du bei Deinem Makro bei 1:1.
Genau so mache ich es normalerweise. Wenn das Objekt scharf ist gehe ich noch einen Millimeter zurück, damit der Autofokus noch Spiel hat und löse dann aus. Mit dem manuell fokussieren haut bei mir einfach nicht hin, weil ich es nicht sehe wenn es scharf ist.
 
Ich habe auch schlechte Auge. Kurzsichtig seit immer und weitsichtig mit der Alter.

In Sucher kann ich, normal, mit meine Brille fokusieren. In LW muss ich die Brille einfach wegnehmen und ohne fokusiere,.
Vielleicht ist es bei Dir auch so?
 
Ich habe auch schlechte Auge. Kurzsichtig seit immer und weitsichtig mit der Alter.

In Sucher kann ich, normal, mit meine Brille fokusieren. In LW muss ich die Brille einfach wegnehmen und ohne fokusiere,.
Vielleicht ist es bei Dir auch so?
Bei kommt zur Kurz- und Weitsichtigkeit noch eine Hornhautverkrümmung dazu. Seit ca. 2 Jahren habe ich noch ein Glaukom, das ich zu spät behandeln ließ und das den Sehnerv stark geschädigt hat. Deshalb sehe ich weder im Sucher noch mit Liveview gut genug um die Schärfe beurteilen zu können.
Bei diesem Bild wollte ich den Baum hinten links fotografieren:
Ich konnte die Bäume nicht auseinanderkennen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.210
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A5472-1 auflösung.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
Di, 05 Mai 2020 1:35 PM
Abmessungen
1382px x 922px

Teilen

Oben