M42
Bratz

M42

...oder auch "Großer Orion-Nebel" - etwas unterhalb der drei Gürtelsterne des Sternbilds Orion.
Der Emissionsnebel ist rund 1350 Lichtjahre entfernt.
Hier eine ältere Aufnahme aus 130 Aufnahmen mit je etwa 15sec - neu bearbeitet.
Mehr im ersten Eigenkommentar...
Den Orion-Nebel findet man etwas unterhalb der drei Gürtelsterne des Sternbilds Orion - am besten in den Wintermonaten - da steht er prächtig am Himmel in Richtung Süd-Südwest.
Im oberen Bereich sieht man noch den "Running man" - einen Dunkelnebel.
Knapp über dem Orionnebel befindet sich noch der Mairans-Nebel - das ist der kleine "Knubbel".
Der Orionnebel ist eine rege Stern-Entstehungsregion und sendet Licht vornehmlich im Spektrum des Wasserstoffs (rötlich) aus.
Normale Digitalkameras reichen für solche Aufnahmen aus - besser wird es durch "Astro-Modifizierte" DSLR's bei den der BAYER-Filter entfernt wurde und sie so empfindlicher für die Wasserstofflinie sind.
Allerdings sind derartig umgebaute Kameras dann nicht mehr für "normale" Aufnahmen nutzbar!

Diese Aufnahme erfolgte mit einer normalen Pentax K1 mit Astrotracer - hier wird der Sensor verschoben und gleicht die Erddrehung aus. So gelingen bei einer Brennweite von 300mm (@KB) auch Aufnahmen von 15-20s (oder auch mehr - je nach Höhe über Horizont!).

Die Bearbeitung solcher Aufnahmen ist oft essentiell für ein gutes Ergebnis.
Daher habe ich mich noch einmal dieser etwa 4 Jahre alte Aufnahme angenommen.
Stacking und Bearbeitung erfolgte mit "SIRIL" und PS CS6
Objektiv war das Pentax DFA*300mm f4 bei Offenblende
 
Zuletzt bearbeitet:
Astro-Fotografieren ist rein gar nichts für mich.
Aber solche Bildqualität zu sehen ist faszinierend.
Die viele Arbeit und der Aufwand waren es ohne Zweifel wert!
Chapeau, Thomas!
 
Wunderschön.
Du hast eine echte Perfektion für die Astrofotografie entwickelt.
Als Science Fiction-Fan frage ich mich, wieviele Alienkulturen es dort geben kann.
Liebe Grüße, Winfried
 
Ohne Worte - das heißt mir fehlen die Worte für eine entsprechende Anerkennung, Bewunderung oder Begeisterung für jemanden, der sich 'dort' auskennt und diese Kenntnisse inklusive technische Daten auch vermitteln möchte - vielleicht kommt mit den 👏 ein Teil meiner Würdigung rüber :)
 
Sieht einfach phantastisch aus. Mit bloßem Auge sieht man es nie so schön. :love:
Du bist einfach ein Perfektionist.(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
800
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
2023-01-03T12.30b.jpg
Dateigröße
457,7 KB
Aufnahmedatum
So, 15 Januar 2023 1:37 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben