M31 - die Andromeda-Galaxie
schwerdt

M31 - die Andromeda-Galaxie

Ich hatte mir eine Übernachtung in der sehr dunklen Region im lieblichen Taubertal im gebucht - wegen der schlechten Wettervorhersage aber nur "kleines Besteck" mitgenommen und dann doch mit einem brauchbaren Sternenhimmel belohnt worden ... 89 Bilder a 30s und ca. je 50 Flats, Darks & Biasbilder.
... ca. je 50 Flats, Darks & Biasbilder... Da musste ich erstmal wieder googeln 😅 Wie viel Arbeit in so einem Foto steckt und wieviel Wissen dahinter! Sicher ein tolles Erlebnis und ein klasse Ergebnis!
 
Da hast du ja quasi die Vergangenheit fotografiert!
Ja, immer, aber bei Astrofotografie werden die Zeiträume spürbar ...
Wobei es wirklich die Nachbargalaxie ist ... Die Dreiecksgalaxie ist dann gleich mal 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt ... und dennoch bei sehr guter Sicht mit "unbewaffnetem" Auge erkennbar. Und ist immer noch eine der am nächsten gelegenen....
 
Wobei es wirklich die Nachbargalaxie ist ... Die Dreiecksgalaxie ist dann gleich mal 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt ... und dennoch bei sehr guter Sicht mit "unbewaffnetem" Auge erkennbar. Und ist immer noch eine der am nächsten gelegenen....
Angesichts dieser räumlichen und zeitlichen Dimensionen erscheint es als völlig absurd, irgendwelche Kontakte - mit wem oder was auch immer - dort draußen anbahnen zu wollen. Unser "Pale Blue Dot" ist doch schon in unserem eigenen Sonnensystem kaum wiederzufinden...

Ich würde jede Menge Forschungsgelder dafür lockermanchen, gerade weil uns Menschen das so sehr auf uns selbst zurückwirft - und abgesehen davon unglaublich faszinierend und bereichernd ist! ;)

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
510
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
S2Andromeda_mix2_cut2_klein1280__.jpg
Dateigröße
984,7 KB
Aufnahmedatum
So, 27 November 2022 8:44 PM
Abmessungen
1280px x 956px

Teilen

Oben