Lismore Lighthouse auf der Insel Eilean Musdile
Ray

Lismore Lighthouse auf der Insel Eilean Musdile

  • Ray
Die entschärfte Variante
  • Like
Reaktionen: Mitch und evalgg
Für mich die andere Variante aus meinen dargelegten Gründen. Man braucht natürlich etwas Mut dazu.
 
Für mich die andere Variante aus meinen dargelegten Gründen. Man braucht natürlich etwas Mut dazu.
Mit Mut hat das weniger zu tun, glaube ich....
Ich bin eher Vertreter der ersten Variante, aber es war bei genauem Hinsehen schlampig bearbeitet...:rolleyes:
Mal sehen, was die anderen sagen...
 
Diese Variante überzeugt mich auch nicht.
Vermutlich ist eher eine kontrastreiche Schwarzweißvariante zu #1 eine Option.
Gruß Ralf
 
Um den Leuchtturm ist eine Aura ... ???

Mich würde einfach mal die Ausgangsversion intererssieren ...
 
Ich muss gestehen, dass mir beide Varianten nicht so ganz zusagen. Mein Empfinden sagt mir allerdings, dass ich wohl eine naturnahe Bearbeitung für dieses Motiv bevorzugen würde. Oder wie Burghard bei der anderen Variante schreibt, würde eine "brave Abbildung" meinen Geschmack eher treffen. Trotzdem kann ich den Gedanken nach einer "Form von Kunst" und "das betonte Herausnehmen des Leuchtturms" (ebenfalls Burghard) auch nachvollziehen.
Die andere Variante ist mir schlicht zu hart. Lichter fressen aus, Schatten laufen zu, die Wolken wirken überdramatisiert, die natürliche Luftperspektive wurde mit Dunstfiltern o. ä. fast vollständig entfernt, es sind unnatürliche Strukturen zu erkennen. Aber du hast einige Likes und positive Kommentare dafür erhalten. Ich bin mit meinem Empfinden in der Minderheit. Deine Bea hat damit eindeutig ihre Berechtigung, "erlaubt" ist was gefällt.

Die hier gezeigte Variante gefällt mir zwar deutlich besser, trifft bei mir aber noch nicht ganz ins Schwarze. Für mich am auffälligsten ist der leicht überstrahlte Leuchtturm und sein Heiligenschein drum herum. Mein Auge sagt mir hier leider technischer Fehler im Bild. Die Luftperspektive ist zurück, juhu. Die Tiefen aber immer noch sehr dicht und teilweise zugelaufen.

Aber weil bei der Bea eben sehr viel auch Geschmackssache ist will ich es dabei belassen und nur noch ergänzen, dass mir Motiv und Bildaufbau sehr gut gefallen. So finde ich z. B. die Position des Leuchtturms in Relation zu den Bergen im HG sehr gelungen, wie auch die Anordnung der drei bildbestimmenden Horizontalen.

Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die ausführliche Bildbesprechung. Das ist genau das, was mir auf anderen Plattformen gefehlt hat.
Was Du schreibst, gibt mir sehr zu denken - nicht, was ich gemacht habe sondern wie. Deine Anmerkungen sind alle völlig korrekt. Bei anderen würde ich ähnliches sagen. Ich habe schlichtweg die Sorgfalt vernachlässigt.
Ich stehe übrigens zur ersten Variante. Bei mir gibt es immer zwei Fotos - eines macht die Kamera und eines meine Seele. Während der Entwicklung fließen beide zusammen und ergeben ein Bild.
Die Situation während der Aufnahme war tatsächlich 'dramatisch' und das erste Bild spiegelt diesen Eindruck wieder.
Ich werde nochmal von vorne anfangen...

Liebe Grüße
Ray
 
Für mich sieht diese Version nicht so überdreht aus wie die erste. Bei der "Aura" des Leuchtturms sind noch Nachbesserungen nötig und auch beim Schwarz der Insel.
Ich finde auch, dass eine Bea die Stimmung vor Ort optimieren sollte. Aber so quietschblau wie bei der 1. Version kann eine Stimmung gar nicht sein. Das Like gab es für den Bildaufbau, denn der ist 1A.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Ray
Datum
Aufrufe
838
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 80D
Blende
ƒ/9
Brennweite
154,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Lismore Lighthouse auf der Insel Eilean Musdile (1 von 1).jpg
Dateigröße
439,4 KB
Aufnahmedatum
So, 09 Juni 2019 5:57 PM
Abmessungen
1100px x 733px

Teilen

Oben