Liegeplatz
lichtjahr21

Liegeplatz

Fischerbotte am Ostseestrand in Polen.
Optimaler wäre eine Wolkenzugrichtung nach rechts oben, ergab sich aber nicht. So muss man es vielleicht wie "Gesichert vor dem Sturm" interpretieren.
(155 Sek. bel.)
Schön die Perspektive von ziemlich tief. Mit den Fahnen bin ich schwer am Hadern. Ich hätte wahrscheinlich nochmal ein Bild mit normaler Belichtung hinter her geschossen, um die Fahnen dann im Sandwich-Verfahren etwas "ruhiger" raus zu holen.
 
Das du die Boote auf Sand gesetzt hast und die Wolken so ziehen lässt wo sie auch hin wollen finde ich ebenso wie die Farben Hervorragend. Bei den Fahnen bin ich eher schon bei Buni, sieht mir eher aus wie ein Wisch Effekt. Insgesamt ein Klasse Motiv und Bewundernswert.✔❤
 
Besten Dank für die Kommentare!

... Ich hätte wahrscheinlich nochmal ein Bild mit normaler Belichtung hinter her geschossen, um die Fahnen dann im Sandwich-Verfahren etwas "ruhiger" raus zu holen.
Dein guter Vorschlag blendet leider aus, dass ja bei einer kurzen Belichtungszeit - sagen wir mal 1/100 - die Fahnen überhaupt keine Zeit hätten, sich im Wind zu entfalten. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?

Nun im Ernst: Normalerweise mache ich bei solchen Konstellationen auch immer eine normale Momentaufnahme, um notfalls etwas nachbessern zu können, was durch die LZB vielleicht nicht optimal rüberkommt. Werde mal bei Gelegenheit nachsehen, ob und wie ich Deine gute Idee damit umsetzen kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf, keinen Denkfehler, aber die Belichtungszeit dabei natürlich so wählen, dass zwar Bewegung in den Fähnchen ist, aber nicht so eine stürmische. Aber wem erzähle ich das! :)
 
Schön, der tiefe Blickwinkel und die frischen Farben. Klasse Langzeitbelichtung, die mir gerade bei den Fähnchen gut gefällt. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack....
VG
Brita
 
Besten Dank für die vielen Kommentare und Likes!

155 Sek. ... was hattest du da als Graufilter?
Habe keine Notizen gemacht, deshalb keine 100%-ige Gewissheit:
Big Stopper (3.0) auf jeden Fall und vermutlich noch ein 1.8'er davor. Es war heller Tag.

Seit ich bei Weitwinkel auf 150mm Filter umgestellt habe, sind die Ergebnisse viel besser - was natürlich keine Überraschung ist. Mit den 100'er Filtern waren die Ränder sehr schwierig, man sieht es noch bei vielen meiner älteren WW-LZB's. Aber als Anfänger musste ich mir erst mal Erfahrungen holen ... .
(Filterhalter von NiSi mit Adapterring 72-95 am Sony 16-35 f4)

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.305
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
155 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73103577_v2_1000.jpg
Dateigröße
156,9 KB
Aufnahmedatum
Do, 17 Oktober 2019 2:15 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben