Letztes Leuchten
Allmiene

Letztes Leuchten

... über dem Dümmer nach Sonnenuntergang.
Das Foto würde ich auch nicht schneiden, ich glaube auch, dass es verlieren würde. Einmalig diese Farben und das klitzekleine bisschen strahlende Sonne rechts sind wirklich wunderbar.

Der Farbverlauf ist genial.
Und wenn ich jetzt sage: mich stört der Knurpsi, rechts unterhalb des Horizonts, ernte ich wahrscheinlich einiges Kopfschütteln, aber er stört 'mein' Gefühl der Ästhetik.
Der Gesamteindruck bleibt aber auf jeden Fall (y)(y)(y)

Und wenn ich jetzt sage: mich stört der Knurpsi, rechts unterhalb des Horizonts, ernte ich wahrscheinlich einiges Kopfschütteln, aber er stört 'mein' Gefühl der Ästhetik.
Es handelt sich dabei um eine Boje (schräg dahinter schwimmt auch noch eine Ente!), die ich nicht nur ganz bewusst als Gegengewicht zu Fernsehturm, Sendemast und der Industrieanlage am Horizont ins Bild genommen habe, sondern vor allem auch als den kleinen optischen Bruch, durch den das Foto erst richtig interessant wird. Letzterer gibt dem Blick hier am Bildrand nämlich einen Halt, ohne den er einfach abgleiten würde.

Wenn ich dieses Bildgestaltungsmittel nicht hätte nutzen wollen, wäre es ein Leichtes gewesen, diese Boje von vornherein nicht mit aufs Foto zu nehmen. Schließlich hatte ich hier genügend Zeit, diese minimalistische Bildkomposition bereits vor dem Auslösen durchdacht festzulegen. ;)

LG Greta

Großes Foto - nichts beschneiden, nichts radieren. Die Regie ist bedacht und schafft zusammen mit dem wunderbaren Licht eine visuell absolut dichte und spannende Atmosphäre.- Gruß Heiko

... die ich nicht nur ganz bewusst als Gegengewicht zu Fernsehturm, Sendemast und der Industrieanlage am Horizont ins Bild genommen habe, sondern vor allem auch als den kleinen optischen Bruch, durch den das Foto erst richtig interessant wird. ...
Ich kann deiner Argumentation komplett folgen und akzeptiere und respektiere sie auch.

Ich bin mit einer ähnlichen Bildsprache unterwegs und bei mir wäre die Putzeritis ausgebrochen. Boje, Ente, Fernsehturm, Bäume links, diverse Vögel am Himmel, ...
Die Wirkung würde hinterher eine Andere sein. Aber es wäre dann auch nicht mehr DEIN Bild.

Möchtest du deinem Bild diese Attribute absprechen?
Insofern, als es sich hier um eine Landschaftsaufnahme handelt, die von mir ganz ausdrücklich als solche - nämlich mit allem Drum und Dran - minimalistisch angelegt wurde, ein ganz klares Ja, weil ich mit dieser Gestaltung eine völlig andere Intention verfolgt und umgesetzt habe, als Du sie mit Deiner Aufzählung verbindest.

LG Greta

Insofern, als es sich hier um eine Landschaftsaufnahme handelt, die von mir ganz ausdrücklich als solche - nämlich mit allem Drum und Dran - minimalistisch angelegt wurde, ein ganz klares Ja, weil ich mit dieser Gestaltung eine völlig andere Intention verfolgt und umgesetzt habe, als Du sie mit Deiner Aufzählung verbindest.

LG Greta
Welche Intention habe ich denn verfolgt? Ich habe dein Bild beschrieben, so wie es hier zu sehen ist. Grafisch, minimalistisch, Farben und Flächen wirken lassen, usw. Und du bist der Meinung, das trifft auf dein Bild nicht zu?
Ich verstehe zunehmend nicht, warum du dich bei positiver und konstruktiver Kritik angegriffen fühlst. Aber dann ist das eben so. Es sind viele neue Mitglieder hier dazugekommen, da muss man sich erst mal kennenlernen. Und wenn man dann weiß, bei wem man mit Kommentaren vorsichtig sein muss, kann man das dann ja berücksichtigen.

Welche Intention habe ich denn verfolgt? Ich habe dein Bild beschrieben, so wie es hier zu sehen ist. Grafisch, minimalistisch, Farben und Flächen wirken lassen, usw. Und du bist der Meinung, das trifft auf dein Bild nicht zu?
ich sehe das Bild genau so wie du. Und die Verbindung zu deiner Beschreibung ergibt sich m.E. auch bereits aus dem Titel (letztes Leuchten) und der Veröffentlichung in der Galerie Minimalismus. Als Landschaftsbild mit minimalistischem Anspruch wäre es in der Galerie Landschaft vielleicht besser aufgehoben. Aber so ein Bild hat ja immer auch einen “Absender“ und einen „Adressaten“. Und beide haben oft zu ein und demselben Bild unterschiedliche Interpretationen. Und das ist absolut legitim! Deine Interpretation liegt absolut nahe. Ich hätte auch die Boje und die Ente, die als solche kaum zu erkennen ist, weggemacht. Die Bauten auf dem Land sind so klein, dass sie mich jedenfalls nicht stören. Die Boje aber zieht den Blick stark auf sich und lenkt meinen Blick sehr stark von dem Sonnenuntergang und der schönen Lichtstimmung ab, was ich schade finde. Und eine “Wiese wie bei den Teletubbies“ wird daraus trotzdem nicht.
Dieses Forum lebt bislang davon, dass hier jede/r wertschätzend seine Meinung zu den vorgestellten Bildern äussern darf. Das hast du getan. Was der Urheber des Bildes letztlich damit macht, ist selbstverständlich allein seine Sache. Aber auch mit der Kritik sollte wertschätzend umgegangen werden. Ich finde es traurig, wenn hier künftig erst nachgeschaut werden muss, ob jemand mit Bearbeitungsvorschlägen umgehen kann oder sich gleich gekränkt oder missverstanden fühlt.

Ich finde es traurig, wenn hier künftig erst nachgeschaut werden muss, ob jemand mit Bearbeitungsvorschlägen umgehen kann oder sich gleich gekränkt oder missverstanden fühlt.
Ich hatte die Diskussionsbeiträge von Jochen weder als Bearbeitungsvorschläge aufgefasst, noch mich gekränkt oder gar missverstanden gefühlt, sondern hätte nur gerne noch unsere unterschiedlichen Standpunkte in ihrer Konsequenz beleuchten und den von Jochen nachvollziehen wollen.

Dieses Foto ist nun einmal am Dümmer entstanden und weist entsprechend Charakteristika dieser Landschaft auf.

Soweit ich nun verstanden habe, hätten diese aber in einem konsequent minimalistischen Foto nichts zu suchen, weil dort der Schwerpunkt ganz auf den grafischen Komponenten liegen sollte.

Da ich anderswo bisher nur mit weniger strengen Auffassungen hierüber konfrontiert war, habe ich meine Fotos als Forumsneuling leider in Unkenntnis falsch eingestellt, und bitte, dieses Versehen zu entschuldigen. Ich werde in Zukunft, um solchen Missverständnissen vorzubeugen, sehr darauf achtgeben.

Aber, liebe Heidi, ich war gerade dabei, Jochen eine PN zu schreiben, als ich über Deinen Kommentar informiert wurde: Es wäre mir viel lieber gewesen, wenn ich all diese Missverständnisse nun nicht öffentlich hätte ausräumen müssen, sondern mich mit Jochen in aller Ruhe hätte privat aussprechen können.

Liebe Grüße
Greta

Soweit ich nun verstanden habe, hätten diese aber in einem konsequent minimalistischen Foto nichts zu suchen, weil dort der Schwerpunkt ganz auf den grafischen Komponenten liegen sollte.

Da ich anderswo bisher nur mit weniger strengen Auffassungen hierüber konfrontiert war, habe ich meine Fotos als Forumsneuling leider in Unkenntnis falsch eingestellt, und bitte, dieses Versehen zu entschuldigen. Ich werde in Zukunft, um solchen Missverständnissen vorzubeugen, sehr darauf achtgeben.

Aber, liebe Heidi, ich war gerade dabei, Jochen eine PN zu schreiben, als ich über Deinen Kommentar informiert wurde: Es wäre mir viel lieber gewesen, wenn ich all diese Missverständnisse nun nicht öffentlich hätte ausräumen müssen, sondern mich mit Jochen in aller Ruhe hätte privat aussprechen können.

Liebe Grüße
Greta
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das Bild in der Galerie Minimalismus nichts zu suchen hat oder falsch eingestellt ist. Jede/r stellt ein Bild da ein, wo er/sie das für richtig hält. Aber es steht dem Betrachtenden des Bildes ebenfalls durchaus frei, aus der Kombination dessen, was er/sie dort sieht, dem Bildtitel und der ausgewählten Galerie einen Schluss darauf zu ziehen, was der/die Urheber/in wohl für eine Intention hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger wollte ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.
Hier werden Bilder in der Regel eingestellt, damit andere Forumsteilnehmer sich Gedanken dazu machen, was sie gegebenenfalls anders machen würden oder gemacht hätten. Ich habe solche Vorschläge zu meinen Bildern zwar nicht immer aber doch oft umgesetzt und von den Ratschlägen gerne profitiert. Dies ist für ein Online-Forum sicher eher ungewöhnlich, macht dieses aber in meinen Augen zu etwas Besonderem.

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
851
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ50
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
12,7 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Dümmer 06 - Leuchten zu Beginn der Blauen Stunde © Allmiene GP, FZ50 - P1070993.jpg
Dateigröße
675,1 KB
Aufnahmedatum
So, 01 Juli 2018 9:53 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben