Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pollen und Wasser in einem Rutsch - das mag die Schwebfliege...
Mit etwas Übung geht das manuelle Scharfstellen auch Freihand recht gut.
Pentax A*200mm makro
AF ist bei Makro auch oft kontraproduktiv, da er sich doch schon mal den völlig falschen Punkt für die Schärfe sucht.
Ein klares, helles Sucherbild und auch schon mal eine kleine Serie mit 5 Bildern hilft da sehr. Und nicht nur die Verstellung am Objektiv, sondern auch die Eigenbewegung (leicht vor- und zurück mit dem Körper/Kopf) kann zum Scharfstellen genutzt werden.
AF ist bei Makro auch oft kontraproduktiv, da er sich doch schon mal den völlig falschen Punkt für die Schärfe sucht.
Ein klares, helles Sucherbild und auch schon mal eine kleine Serie mit 5 Bildern hilft da sehr. Und nicht nur die Verstellung am Objektiv, sondern auch die Eigenbewegung (leicht vor- und zurück mit dem Körper/Kopf) kann zum Scharfstellen genutzt werden.
Aber genau DAS ist ja oft das Problem: mittiges Spotfeld - da muss das Ziel Deiner Wünsche aber auch immer mittig sein. Ein mittiges Anvisieren und dann leicht verschwenken, um das Motiv angenehmer ins Bild zu setzen, geht bei Makro fast immer in die Hose. Hier macht die leicht geänderte Entfernung zum Objekt schon eine deutliche Schärfebereichänderung aus.
Hier bei diesem Bild hätte ich die Schwebfliege - bei AF- nur mit einem selektiven Randfeld scharf erwischt. Es bleiben aber oft nur Sekundenbruchteile...da ist man manuell eben schneller. Das Auge erfasst das komplette Bildfeld und kann die Schärfe recht genau setzen - egal ob mittig oder in der Ecke.
Stativ ist für mich nur sinnvoll, wenn ich warten kann (und will) und die Kleinen Schweber auch immer die selbe Blüte anfliegen. ...was aber oft ja auch so der Fall ist. Selbst dann ist aber meist noch eine Nachkorrektur der Schärfe notwendig.
Aber das ist halt nur die Methode (ich möchte hier mal nicht von Technik sprechen), die ich meist nutze.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.